upload problem (datei schon da)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upload problem (datei schon da)

    folgendes problem

    hab ein formular, mit dem der user ne datei hochladen kann. dann wird ein eintrag in meiner db gemacht (stunde, name, größe, autor, zeitpunkt des hochladens) damit man auch schön sieht was von wem und von wann is

    wenn die datei foo.bar schon da is (und damit auch ein eintrag in der db) und jetzt jemand eine datei gleichen namens hochladen will, wird momentan die datei überschrieben, aber ein neuer eintrag angelegt.
    ergo hab ich dann zwei download-links (da 2 einträge in db) die auf die selbe datei linken.

    ich hätte gern, dass in so einem fall ne abfrage kommt, ob er die datei überschreibenwill oder nich. will er sie überschreiben, wird einfach der eintrag in der db erneuert und die datei überschrieben. will er das nich, kommt er wieder zum upload-formular zurück

    so, genug geredet:

    der upload läuft über
    PHP-Code:
    $_FILES["upload_datei"
    wie bekomme ich die werte dieses arrays (4 elemente) jetzt in nem hidden field meines formulars gespeichert oder geht das irgendwie anders?

    upload-formular
    ---
    Code:
    <input type="file" name="upload_datei" />
    ---

    prüfung
    ---
    PHP-Code:
    if (file_exists($_FILES["upload_datei"]["name"])) { include("upload2.php"); exit} 
    ---

    sicherheitsabfrage (upload2.php)
    ---
    PHP-Code:
    <input type="hidden" value="<?php echo $_FILES["upload_datei"]; ?>" />
    ---

    einigermaßen klar geworden?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    Versuchs mal so
    PHP-Code:
    <input type='hidden' name='wert' value='$array[0]'
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

    Kommentar


    • #3
      seh ich das richtig, dass ich dann 4 variablen hab statt einem array?

      gibt's keine möglichkeit, das array an sich zu übergeben?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Arrays in nem Formular übergeben, hab ich noch nicht gesehen.

        evtl. geht da was mit serialize() und entsprechendem unserialize().

        Aber kannst die Hidden Fields ja auch mit ner Schleife erzeigen, dann hast du kaum mehr arbeit.

        Kommentar


        • #5
          geht irgendwie nich, habs jetzt anders gemacht.

          ich speicher die datei auf meinem server als $filename=uniqid("down") und muss sie dann nur noch verschieben ggf.


          trotzdem danke für die anregungen
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X