Unicode in PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unicode in PHP?

    Hallo Leutz,

    wenn ich eine Php datei in Unicode und nicht wie gewöhnlich in ANSI speichere, dann funzt irgendwie gar nichts mehr...

    PHP-Code:
    <html>
    <head>
    <title>Hallo</title>

    </head>

    <body>
    <?php
      
    echo "hallo";
    ?> 

    </body>
    </html>
    er gibt hier gar nix aus....


    Ich brauche die Datei in unicode, weil ich mit chinesisch koreanisch & japanisch arbeite...

    Weiss jemand ob Unicode überhaupt in PHP funzt? oder hat jemand sogar Erfahrung mit damit?

    Danke schon mal im Voraus!

    Rocky

  • #2
    benutz doch die UniCode-HTML-Entities:
    selfHTML > Internationalisierung
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      <META content="text/html; charset=UTF8" http-equiv=Content-Type>

      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        ich verwende ebenfalls das Unicodesystem für die arabische Sprache.
        Jedoch habe ich hier das folgende Problem, was ich mir nicht erklären kann.
        Die Schriftzeichen werden in der Form ا dargestellt.
        Am PC des arabischen Übersetzers wurde alles sehr schön im Browser (IE 6.0) dargestellt. Jetzt habe ich die Seite auf meinem PC aufgerufen, und dann kommen nun ab und zu Kästchen anstatt eine richtige Interpretation der Zeichen. Ich habe ebenfalls IE 6.0 auf Win98, der Übersetzer hatte Win2000, aber an dem kann es sicherlich nicht liegen.
        Zu sehen ist dies unter http://www.pfeiffer-koberstein-immob...php?lang=ar_AE .

        So z.B. rechts oben neben der Telefonnummer, oder was erstaunlich ist, wenn man mit der Maus auf die Unterstrichenen Zeichen in der Mitte klickt (mouseover-Effekt), dann verschwindet das bestehende Kästchen und wird richtig interpretiert, aber das Wort links daneben hat nun ein Kästchen. Also darauf kann ich mir keine Reim machen. Weiß da jemand weiter?

        Kommentar


        • #5
          ... Nachtrag: habe gesehen, daß nun das Unicode Zeichen interpretiert wurde. Es muß heißen:

          ....werden in der Form <<ا>> dargestellt ....

          Kommentar


          • #6
            Bei mir (Win98 SE) tauchen auch ab und zu Kästchen auf, aber sie wechseln nicht die Position beim Mouseover.

            Kommentar


            • #7
              ich habe jetzt gelesen, daß es auch vom eingestellten Gebietsschema des Betriebssystems abhängig ist. Das würde es auch erklären, warum es bei gleichen Bedingungen auf dem Win2000 Rechner reibungslos funktioniert.

              Kommentar


              • #8
                ich habe jetzt gelesen, daß es auch vom eingestellten Gebietsschema des Betriebssystems abhängig ist.
                Also nach meinem Verständnis ist Unicode doch eigentlich genau zur Behebung dieses Missstands da?

                Kommentar


                • #9
                  also die unicode-Zeichen haben 2 Vorteile: zum einem hat man damit einen globalen Zeichensatz / code chart für alle Zeichen der verschiedenen Sprachen, zum anderen kann man nun verschiedene Sprachen /Zeichensätze auf einer Seite darstellen. Dies war vorher nicht möglich, da mußte man im head-Bereich ein charset festlegen und den Rest z.B. über images darstellen. Das mit dem Gebietsschema kann ichh leider auch noch nicht so ganz nachvollziehen, da die Interpretation der unicode - Zeichen eigentlich Sache des Internet Explorers sein sollte und ich hier Version 6.0 des IE habe, im Netscapte 6 siehts nicht anders aus.
                  Aber vielleicht weiß hier im Forum jemand darüber Bescheid.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Link funktioniert bei mir (Windows 2000, Firebird 0.6.1).
                    Zumindest Windows 95 hat Probleme mit Unicode. Wie es mit 98 aussieht weiß ich nicht.
                    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                    © Harald Schmidt

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe win98, und das wird dann auch das Problem sein.
                      Das heißt, dass die Anzeige der Zeichen vom lokalen System abhängt. Wenn man bedenkt, daß es sicherlich noch viele win9x user gibt, ist das nicht so gut. Ich habe gehört, dass es da evtl. ein Zusatzprogramm zum nachinstallieren gibt, das man dann evtl. zum kostenlosen Download anbieten kann. Ich werde mich mal bei Microsoft umschauen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm das ist nur ein einzelnes Zeichen oder? Vielleicht kommt das im Zeichensatz für die Emirate nicht vor? Ich glaube das Problem liegt eher da.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X