thumbnail-gallery suckt voll ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thumbnail-gallery suckt voll ab

    ich hätt da mal wieder ein problem:
    wenn ihr mal auf http://www.desktop-welt.de und da auf die Wallpaper-Abteilung geht (oder auch direkt zu http://www.desktop-welt.de/wall.php) dann merkt ihr beim anklicken einer Kategorie (hab erst ein paar kleine Kategorien geuppt -> warte auf dsl) mein Prob:
    die gallerys sind voll langsam.
    hat jemand nen tipp woran das liegt?
    Um die auflösung rauszufinden hab ich n script benutzt, das ich hier irgendwo im forum gefunden hab (die standart-funktion was bei php dabei is geht ja eh net richtig, schon probiert) und dann werden die thumbnails mit imagecopyresized() erstellt und direkt, ohne abzuspeichern im browser angezeigt. sonst is nix weiter, ohne bilder, also nur das system das die ordner ausliest und inne tabelle macht läuft supi...

    vielleicht kann mir da jemand helfen.

    ach ja, ich hätt da noch was, und zwar will ich die dateigröße auch anzeigen lassen, aber mit der filesize() funktion bekomm ich immer nur was in der richtung:

    Warning: stat failed for http://www.desktop-welt.de/blabla/bla.jpg (errno=2 - No such file or directory) in /mnt/ls4/bla/bla/bla/wall.php on line 19

    wär schön wenn das alles demnächst hinhauen täte
    diese signatur ist nichtssagend...

  • #2
    Ja, stimmt was Du sagst. Ist ja voll grindig. Aber auch bereits der Aufbau der Index Seite.

    Schau mal in den Server-Logfiles. Ist da was auffälliges? Vielleicht hast auch ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit?

    Hier hab ich ein Skript gepostet.
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=13368
    Mit dem kannst versuchen die Bandbreite zu messen, vielleichts bringst es zum Laufen.

    Bezüglich Warning. Biost Diur sicher daß Du nicht ein Verzeichnis anstatt eines Files abfragst, oder den Filepointer anstatt das File selbst?

    Ohne Code ist das ein Rätselraten.
    Zuletzt geändert von hand; 26.11.2002, 19:38.

    Kommentar


    • #3
      Zum Einen liegt Deine HP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Strato(t) IP-Netz: 192.67.198.55/24

      Zum Anderen ist es die wahrscheinlich dümmste Idee der Welt Bilder von dieser Größe in Echtzeit zu Thumbnails rechnen zu lassen ... und dann auch noch den peinlichen Hinweis zu geben das diese ohne zwischenspeichern ausgegeben werden ... Glückwunsch!

      PS.: Bei DSL ist auch nur der Downstream schnell. Der Upstream ist gerade mal doppelt so schnell wie ISDN!
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        @dsl: ich weiß, ich hab dann auch 'nur' 128 up, aber immerhin besser als meine jetzigen 33,6, oder?
        naja, die indexseite is glaub ich soweit in ordnung, wenn die lansam is, is das nurn kurzzeitiges prob von strato, kommt öfters vor. ja, ich bin bei strato

        und wie könnt ichs sonst machen? ich will mir nicht bei jeder änderung neue thumbnails selbst erstellen müssen, und wenn ich das von der page machen lass, wies ja normalerweise is, müssen die thumbnails ja auch beim laden der seite berechnet werden, damit sie dann gespeichert werden.
        gibts nicht vielleicht noch ne bessere möglichkeit?

        hab übrigens inzwischen rausgefundne dass es an dem absatz liegt:

        PHP-Code:
        $image imagecreatefromjpeg("http://www.desktop-welt.de/wall/$wo/$small");
        $image1 imagecreate(60,45);
        imagecopyresized($image1$image0,00,060,451024,768);
        imagedestroy($image);
        header("Content-Type: image/jpeg");
        imagejpeg($image1);
        imagedestroy($image1); 
        naja, also wohl wie schon gesagt am imagecopyresized wollt den absatz nur mal reinstellen, vielleicht findet jemand was zum verbessern
        diese signatur ist nichtssagend...

        Kommentar


        • #5
          Kannst Du die Bilder nicht direkt über das Filesystem einlesen? Mußt Du wirklich das Bild über http lesen? Vielleicht ist das schon die Ursache:

          Anstatt
          $image = imagecreatefromjpeg("http://www.desktop-welt.de/wall/$wo/$small");
          irgendwie so ähnlich wie
          $image = imagecreatefromjpeg("wall/$wo/$small");
          (Kenn ja den Aufbau Deines Filesystems nicht)

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte hier mal ein Code-Schnipsel gemacht das Thumbs unter gewissen Bedingungen erstellt ... vielleicht hilft's Dir als Denkansatz ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              auf hands tipp hab ich mal die urls vereinfacht, und siehe da: jetzt scheits soweit zu passen...
              THX!
              aber irgendwas is trotzdem komisch. dieses script was die geschwindigkeit ermitteln soll bringt nur parse error. kann aber net an dem script liegen, weil ich kann auch gleich in die erste php-zeile z.b.
              PHP-Code:
              echo "hallo welt"
              schreiben, bringt auch parse error. strato sux.

              aber immerhin, jetzt läuft wenigstenz die gallery vernünftig
              diese signatur ist nichtssagend...

              Kommentar


              • #8
                Pfoa da spielt es sich ab:


                Warning: fopen("http://www.desktop-welt.de/wall/Filme/Aki_Ross_(Final_Fantasy) (1).jpg", "r") - Error 0 in /mnt/ls4/06/762/00000000/htdocs/-desktop-welt/jpegsize.inc.php on line 13

                Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /mnt/ls4/06/762/00000000/htdocs/-desktop-welt/jpegsize.inc.php on line 14

                Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /mnt/ls4/06/762/00000000/htdocs/-desktop-welt/jpegsize.inc.php on line 17

                Warning: fopen("http://www.desktop-welt.de/wall/Filme/Cruel Wallpaper.jpg", "r") - Error 0 in /mnt/ls4/06/762/00000000/htdocs/-desktop-welt/jpegsize.inc.php on line 13

                ........


                -------------------

                Anstatt

                fopen("http://www.desktop-welt.de/wall/Filme/Aki_Ross_(Final_Fantasy) (1).jpg", "r")

                würde ich den Open mit urlencode()
                http://www.php3.de/manual/de/function.urlencode.php
                bearbeiten, damit der Open dann funzen kann und so aussieht.

                fopen("http://www.desktop-welt.de/wall/Filme/Aki_Ross_(Final_Fantasy)%20(1).jpg", "r")

                Und ich würde Dir dringend empfehlen die Bilder direkt aus dem Filesystem zu öffnen, anstatt über HTTP!

                Übrigens: schade, dass die nur syntetisch ist: http://www.desktop-welt.de/wall/Filme/Aki_Ross_(Final_Fantasy)%20(1).jpg

                (Bei dem Link steigt sogar das Forum aus ...)

                Kommentar


                • #9
                  Und wenn es fertig ist dann wirds vielleicht so wie das von blume ?
                  http://www.blumenbeet.com/

                  Kommentar


                  • #10
                    nä, wenns fertig is isses genauso wie jetzt, nur halt funktionierend und mit mehr bildern

                    aber bei mir funztzt prima ohne urlencode... mit urlencode werden alle klammern und so auch codiert, und das macht strato anscheinend net mit, da bekomm ich nur noch warnings...

                    ich werd wohl alle bilder umbenennen damit keine leerzeichen o.ä. mehr drin sin. is warscheinlich das einfachste...

                    edit: spielt doch keine rolle ob aki ross echt is oder net, von uns würde wohl auch keiner rankommen wenn se echt wär... aber 'interessant' aussehen tut se so oder so

                    edit2: danke für den link (blumenbeet), die site gefällt mir
                    Zuletzt geändert von CrazyChaos; 26.11.2002, 20:59.
                    diese signatur ist nichtssagend...

                    Kommentar


                    • #11
                      bez. den Deteinamen:

                      Wenn du files hochlädst gibst du ihnen bestimmt eine id. diese kannst du als Dateinamen nutzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        id beim hochladen?
                        ich hab ws_ftp, damit is alles einfacher
                        außerdem isses z.t. absicht dass ich die namen nicht änder, weil die meisten machen ja sinn.
                        aber leerzeichen und das ganze zeugsel werd ich rausschmeißen. dann kann niemand mehr meckern
                        diese signatur ist nichtssagend...

                        Kommentar


                        • #13
                          Aber es ist richtig, dass du auf deiner Seite Wallpapers ANBIETEST(!), oder?

                          Als ein bisschen Service wären ein paar Zusatzinfos nicht schlecht, oder? So wie du es im Moment machst, wäre ein Folderlistening genauso effektiv.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            ich hoffe, das ich nicht überlesen habe,
                            aber warum speicherst du die thumbnails
                            nicht einfach nach dem erstellen direkt
                            als thumbnail ab. imagejpeg bietet doch
                            diese option. diese werden dann z.B. als
                            baum_thumb.jpg abgespeichert. Beim erneutem
                            aufruf wird überprüft, ob es zu den großen
                            bildern schon ein _thumb.jpg gibt. Ansonsten
                            werden diese thumbs gleich angezeigt.
                            Für die originalansicht wird einfach der
                            substring "_thumb" gecutet.

                            Nun ja, das würde wahrscheinlich die rechenzeit
                            durch gd verringern, besonders wenn mehr grafiken
                            berechnet werden müßen.

                            Bis denne
                            Andreas
                            ....... .:[s|Y|n]:. . .:[www.syntheme.de]:. . .:[:-)]:. .......

                            Kommentar


                            • #15
                              ich hab mir das jetzt mal alles durch den kopf gehen lassen, und bin zum schluss gekommen, dass ich die dateinamen jetzt doch änder, und zwar in 001.jpg, 002.jpg usw, und dann in MySQL zur entsprechenden datei ne kurze info ableg die dann sowohl beim thumb angezeigt wird als auch durchsucht werden kann.
                              das anzeigen mach ich dann so wie syn das erklärt hat, darauf hätt ich eigentlich auch selber ham können aber anscheinend hab ich ne vorliebe fürs umständliche

                              jetzt hab ich nur noch das problem mit filesize, aber das werd ich auch noch hinbekommen...

                              THX @ ALL
                              diese signatur ist nichtssagend...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X