Kalender mit Serienterminen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalender mit Serienterminen

    Hallo zusammen
    Progammier grad n Terminkalender (ähnlich wie Outlook auch mit Aufgaben und so...). Hab allerdings n Problem mit den Serienterminen. Wenn ich einfach nur das Startdatum und den Zykus in mySQL abspeicher dauert die Abfrage ewig weil ich erst alle Termine auslesen und in PHP überprüfen muss und das für jeden Tag. bei 10 Serienterminen dauert das etwa 10sec. Hat da vielleicht jemand ne bessere Idee ? Am besten wär ein SQL Befehl der Art "Hole alle Serientermine die zwischen bla und bla wiederkehren".
    Zuletzt geändert von oppi; 28.11.2002, 13:29.

  • #2
    Hi,
    speicher doch die startzeit als timestamp!

    PHP-Code:
    $timestampmktime($stunde,$minute,$sekunde,$monat,$tag,$jahr); 
    Aus 11.11.2002 - 20:15Uhr wird dann $timestampStart: 1037042100
    Aus 11.11.2002 - 23:59Uhr == $timestampEnde:1037049300

    Danach selectiertst du: (Hier alle filme zwischen 20:15 und 23:59)
    PHP-Code:
    $sql1 " select * from serien where ";
    $sql2 " datum between ".$timestampStart." ";
    $sql3 " and ".$timestampEnde." ";
    $sql $sql1.$sql2.$sql3
    Das sollte dir weiterhelfen.

    Andreas
    ....... .:[s|Y|n]:. . .:[www.syntheme.de]:. . .:[:-)]:. .......

    Kommentar


    • #3
      mal eine dumme frage ähm.... soll das für das internet seind oder ähm.... für den pc also local `?????
      Ich bin nicht krank, nur ein bischen anders

      Kommentar


      • #4
        Sorry. War wohl n Missverständniss. Mit Serienterminen meinte ich nicht Termine von Serien sondern Termin-Serien, also Termine, die regelmäßig wiederkehren z.B. Geburtstage. Wenn also jemand am 11.11 Geburtstag hat muss der Termin jedes Jahr am 11.11 erscheinen Wenn ich jetzt aber nur den timestamp und den Zyklus abspeicher (in dem Fall einmal jährlich) muss ich alle Terminserien auslesen weil ich sie mit SQL nicht überprüfen kann (oder doch? ). Das dauert allerdings viel zu lang.

        P.S: Der Kalender soll fürs Internet sein.

        Kommentar


        • #5
          Für zyklische Sachen solltest Du dich mal in Modul-Arithmethik fitmachen.
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar

          Lädt...
          X