<input> Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <input> Frage

    Hi @all

    ich hab eine Frage, bzw, gleichzeitig ein Problem ...
    also:

    WIe schaffe ich es einen Text den ein User in eine <input>-form eingibt, welcher aus mehreren Wörtern besteht, in mehrere Variablen zu verwandeln?

    praktisch sieht das dann als Beispiel so aus:
    Der User gibt ein: /suche CrazyPip

    nun möchte ich "suche" als Variable und "CrazyPip" als andere Variable haben, damit ich diese in z.B. DB abfragen weiterverarbeiten kann. (also evtnl. so, dass jedes Wort, welches bis zu einem nächsten Leerzeichen geht, als Variable definiert wird)

    wäre dankbar für ein paar Vorschläge

    cya CrazyPip

  • #2
    PHP-Code:

      $input 
    "/suche CrazyPip";
      
      
    /* Falls mehrere Leerzeichen aufeinander folgen, */
      /* einfach zu einem ersetzen ...                 */
      
    $input ereg_replace(" +"" "$input);  
      
      
    /* In Array splitten */
      
    $in_arr  explode (" "$input);

      
    /* Ausgabe oder was auch immer Du damit vor hast */
      
    $i_max count($in_arr);
      for(
    $i=0;$i<$i_max;$i++) {
        echo 
    $in_arr[$i];
      } 
    kleingedrucktes: not tested
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      mach dat ens schön met javascript

      Kommentar


      • #4
        danke abraxax für die schnelle antwort...werd gleich ausprobieren...

        oje Javascript... ich tu mich schwer in Javascript. Und da ich über Javascript sowíeso keine DB abrufen kann, ist das Thema für mich sowieso schon gegessen...denk ich mal

        aber danke

        cya CrazyPip

        ah ähm...nochwas...:

        wie bekomm ich das erste zeichen raus, das der User in das INput feld eingibt?? welcher Befehl...komm net drauf (auch net mit Self_PHP)???
        habs als erstes mit chr(1) versucht *gggg* bis ich merkte das der mir irgendwas mit ASCII oder so ausgibt

        naja

        cya
        Zuletzt geändert von CrazyPip; 04.12.2002, 21:48.

        Kommentar


        • #5
          je mehr auf'm client passiert, desto weniger traffic auf'm server. übergeben kannst sowas auf jeden fall nach php über die url, ein cookie etc.

          Kommentar


          • #6
            @CrazyPip
            änder das script so ab. dann wird das erste zeichen gekillt. man kann auch nach / suchen und durch nichts ersetzten. hast du aber einen parameter, der / enthalten darf, ist der / dann auch weg...
            habe daher die substr() verwendet.

            PHP-Code:
            .
            .
            .
            $input ereg_replace(" +"" "$input);  

            /* DIES IST NEU */
            $input substr ($input1);
            .
            .

            @beebob
            JS kann man natürlich auch nehmen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              falls der user vor dem slash noch was eingibt, sollte das hiermit auch weggekillt werden.

              PHP-Code:
              $input substr ($inputstrpos($input,"/"); 
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax

                @beebob
                JS kann man natürlich auch nehmen.
                ich bin abber auch manchmal ein klugscheisserchen

                Kommentar


                • #9
                  @beebob
                  das sind wir doch alle ...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von beebob
                    je mehr auf'm client passiert, desto weniger traffic auf'm server.
                    und wenn js ausgeschaltet ist, passiert gar nichts.
                    dann doch lieber eine serverseitige und damit zuverlässige lösung.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      hi ...

                      ich wollte das ursprünglich so machen, dass wenn das erste Zeichen ein "/" ist, dann soll der text als Funktion erkannt werden

                      quasi so:

                      PHP-Code:
                      if ($ersterbuchstabe == "/") {
                      $msg $funktion

                      oder so in der Art. Deswegen wollte ich das erste Zeichen des Users nicht löschen oder überschreiben, sondern eindeutig als Zeichen erkennen.

                      später wollte ich das dann so machen evtnl.
                      PHP-Code:
                      if ($funktion) {
                      query("blablabla");


                      mal noch eine Frage wegen Javascript: WEnn ich sowas mit Javascript machen sollte, ist es doch eigentlich egal, da Javascript eben Clientseitig ist, aber trotzdem immer refreshen muss, da das Script ja die PHP Variable braucht, um richtig arbeiten zu können?! da ist dann doch egal ob PHP oder Javascript?!

                      oder täusch ich mich jetzt?

                      cya CrazyPip

                      Kommentar


                      • #12
                        mal noch eine Frage wegen Javascript: WEnn ich sowas mit Javascript machen sollte, ist es doch eigentlich egal, da Javascript eben Clientseitig ist, aber trotzdem immer refreshen muss, da das Script ja die PHP Variable braucht, um richtig arbeiten zu können?! da ist dann doch egal ob PHP oder Javascript?!
                        da hat sich beebob wohl etwas unklar ausgedrück, als er sagte
                        je mehr auf'm client passiert, desto weniger traffic auf'm server.
                        für den traffic, also die daten, die zwischen client und server hin- und hergeschickt werden müssen, dürfte das ziemlich egal sein.

                        er meinte wohl eher die serverlast, also wie viel die cpu des servers arbeiten muss, um solche php-scripte auszuführen.
                        da hat sie natürlich wirklich weniger zu tun, wenn schon clientseitig eine 'vorverarbeitung' mit javascript gemacht wird.

                        aber die cpu-last durch so ein bisschen code ist zu vernachlässigen, und da javascript auch ausgeschaltet sein kann, ist eine serverseitige lösung hier idR. vorzuziehen.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          danke
                          also nun doch PHP
                          .......


                          aber wie mache ich das nun mit dem ersten Zeichen?

                          cya CrazyPip

                          Kommentar


                          • #14
                            Amen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X