Feste Größe auch bei verschiedenen Schriftgrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feste Größe auch bei verschiedenen Schriftgrad

    Hallo Leute,


    ich entwickel gerade eine Website, die für alle User im Internet gleich aussehen soll.
    Bin gerade beim Problem "Ansicht/Schriftgrad/..." angelangen. Wenn man eine Website mit Text aufbaut und dann auf Ansicht/Schriftgrad beim Browser geht und dann verschiedene wählt von "kleiner" bis "sehr groß", verändert sich die Schriftgröße.
    Wie kann ich das verhindern ???
    Bilder wären eine Lösung, aber das möchte ich nicht.

    Schaut mal auf www.sedo.de, die haben keine Bilder, sondern nur Text. Wenn man bei den verschiedenen Schriftgrad auswählt, "kleiner" oder mal "sehr groß" sieht die Seite immer gleich aus. Der Text behält genialerweiße immer die gleiche Größe.

    Wie geht das ???

    Danke im Voraus für Eure Hilfe !!!


    Gruß
    Sven.
    Zuletzt geändert von mchashi; 06.12.2002, 00:03.

  • #2
    schau mal ins stylesheet: http://www.sedo.de/styles/winstyles.css
    Schriftgößen-Angaben in px machen´s möglich.

    Ist aber nicht sehr freundlich zu Sehbehinderten.

    Im IE5.01 "klappt" das übrigens auch mit Angaben in pt.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Re: Feste Größe auch bei verschiedenen Schriftgrad

      ich entwickel gerade eine Website, die für alle User im Internet gleich aussehen soll.
      schon an dieser stelle liegt der entscheidende denkfehler.

      erstens wird das eh nie klappen, und zweitens:
      sowas macht keinen sinn. warum nicht den user entscheiden lassen, wenn er grössere schrift haben will, weil er sie dann besser lesen kann, warum soll er das dann nicht auswählen können.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        hmm, keine ahnung ???

        hallo,

        ich weiß ja nicht, ob du ahnung von webdesign hast, doch wenn man mit bildern in layoutzellen arbeitet, in dann der user eine größere schrift wählt, würde sich das ganze design verschieben.
        vielleicht verstehst du jetzt was ich meine.

        gruß
        sven.

        Kommentar


        • #5
          Re: hmm, keine ahnung ???

          ich weiß ja nicht, ob du ahnung von webdesign hast
          ja, doch, ich denke schon.

          zumindest wenn man ernsthaft so einen satz von sich gibt
          ich entwickel gerade eine Website, die für alle User im Internet gleich aussehen soll.
          sollte man die obige frage zuerst mal sich selber stellen.
          dieser ansatz ist illusorisch, da es viel zu viele unterschiedliche möglichkeiten gibt, das web zu browsen (pc-browser, wap-handy, pocket-pc, etc...)

          doch wenn man mit bildern in layoutzellen arbeitet, in dann der user eine größere schrift wählt, würde sich das ganze design verschieben.
          dann gehst du m.e. falsch an dein design heran. ein gutes design funktioniert auch mit verschiedenen schriftgrössen.

          und wenn du von absolut pixelgenauem design sprichst, dass immer und überall gleich aussieht, bist du im falschen medium. dafür ist das web nicht konzipiert. dann solltest du dich im print-bereich umsehen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: hmm, keine ahnung ???

            Original geschrieben von wahsaga
            sollte man die obige frage zuerst mal sich selber stellen.
            dieser ansatz ist illusorisch, da es viel zu viele unterschiedliche möglichkeiten gibt, das web zu browsen (pc-browser, wap-handy, pocket-pc, etc...)
            So weit braucht man gar nicht zu gehen ... es fängt schon damit an, dass verschiedene Browser die Stylesheets unterschiedlich interpretieren; von JavaScript will ich mal gar nicht anfangen.
            Und Bilder sehen am Mac meist heller aus als am PC.

            und wenn du von absolut pixelgenauem design sprichst, dass immer und überall gleich aussieht, bist du im falschen medium. dafür ist das web nicht konzipiert.
            Allerdings gibt es zahlreich Ansätze. das zu ändern, z.B. eben Stylesheets und Layer.

            Was PC-(und Mac-) Browser angeht - wenn man dann dem User die Möglichkeit geben möchte, den Seiteninhalt vergrößert anzuschauen: Der Zoom ist in Opera fest eingebaut; im IE6 gibt es das Attribut zoom (Artikel in der InternetPro 1/03 ab Seite 82).
            Und in Flash ist wegen der Vektor-Orientiertheit sowieso alles machbar.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X