regexp oder strstr??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regexp oder strstr??

    Hallo liebe php Gemeinde,
    hab da so idiotische Datensätze (ca 1000) auseinander zu fieseln:
    Sind text files ohne feste Datensatzlänge und sollen in ne Mysql Datenbank.
    Es sieht so aus:
    0000222778ABGHEtwas TextA002 0.00 0.00 0.00EURO
    DIe ersten Ziffernfolge sind immer 10 und sollen von ABGHEEtwas Text (s.o.) getrennt werden. Zum Schluß möchte ich die Datensätze per Semicolon getrennt in die Datenbank schaufeln wie folgt:
    0000222778;ABGHEtwas Text;A002;0.00;0.00;0.00EURO\n
    Problemchen noch sind die unterschiedlichen Längen des mittleren Teil (ABGHEtwas Text...) die Nahtlos den Rest der Datensäteze zumüllen. Worttrennung ist da nicht möglich. Bei den Dezimal-Werten sind zwei bis drei Leerzeichen als Trenner vorhanden.
    Wie kann man das machen? Merci!

  • #2
    Re: regexp oder strstr??

    Problemchen noch sind die unterschiedlichen Längen des mittleren Teil (ABGHEtwas Text...) die Nahtlos den Rest der Datensäteze zumüllen.
    also ist nur dieser mittlere textteil von variabler länge, der rest danach hat ebenso wie die 10 zeichen am anfang eine feste länge?

    dann würde ich mit substr arbeiten.
    zuerst die ersten 10 zeichen ermitteln, dann die letzten x.
    diese kannst du dann weiter mit substr an den vorgegebenen grenzen aufsplitten.

    dann nimmst du dir alles ab dem 11.zeichen, also beginn des mittleren textes bis zum stringende.
    von diesem string nimmst du dann wiederum alles von ende-x (die x festen zeichen am ende) bis -999. das sollte dann auf jeden fall bis zum vorderen ende des strings reichen, wenn nicht noch eine grössere minuszahl.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 07.12.2002, 18:05.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hmm, Danke für den Tip, ich versuchs mal.

      Kommentar

      Lädt...
      X