Verständnisproblem mit Templates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem mit Templates

    Hallo allerseits!

    Ich habe hier im forum schon etliche Threads durchforstet, die sich mit der Verwendung von Templates befassen, aber irgendwie ist der Groschen noch nicht gefallen...

    Vielleicht kann mir jemand nochmals mit dem Grundprinzip auf die Sprünge helfen:

    In einer Datei namens global_temp.inc liegt das HTML-Grundgerüst der Website. Dort eingefügt sind Platzhalter wie z.B. {title}, {menu}, {inhalt}, die durch entsprechende Datenbankeinträge beim Aufruf ersetzt werden sollen.

    Wie lese ich jetzt die global_temp.inc ein und ersetze die Platzhalter?
    Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

  • #2
    also wie man das macht, wurde hier bestimmt schon mehrmals erklärt, dass das nicht verstanden wurde.

    Einlesen:
    fopen()... (lies dir den entsprechenden Part im Manual durch: Filehandler)

    Ersetzen:
    da nimmst du einen der vielen replaces. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ist teilweise Geschmackssache, aber hauptsächlich kommt es auf den Verwendungszweck an.

    Kommentar


    • #3
      Falls du mal einige der Threads gelesen hast, weisst du ja auch das es dort teilweise nur so vor Klassen, ereg_replaces, eval(soundoso) etc. wimmelt, was für jemanden, der nicht mit dem entsprechenden Script arbeitet, nicht eben leicht zu durchblicken ist...

      Da ich nicht sicher war, ob ich das richtig verstanden habe, frage ich eben nochmal...

      Folgendes hatte ich nun probiert:
      PHP-Code:

      $title
      ='sites-berlin.de - test';

      $text file ("global_temp.inc");
      foreach(
      $text as $line) {
      str_replace('{title}',$title,$line);
      echo 
      $line;

      Dabei kommt aber nur das Template ohne Ersetzung raus.
      Ist das ein Programmierfehler, oder geht das eben mit file nicht?
      Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

      Kommentar


      • #4
        versuch mal den string auszugeben nachdem er ersetzt wurde ..

        echo str_replace('{title}',$title,$line);
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X