Fehler im Kommentarscript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler im Kommentarscript

    Halo Leute, ich lerne gerade erst php und habe versucht ein äußerst einfaches Kommentarscript zu realisieren leider klappt das Auslesen der Einträge noch nicht, kann mir bitte jemand helfen hier der Quelltext:


    Quelltext:

    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>&lt;&lt; kommentare &gt;&gt;</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>

    <body bgcolor="#000000">
    <div align="center"> 
      <?
       $datum   = date("d.m.Y");
       $uhrzeit = date("H:i:s");

       $anzahl = ""; // 10

    ?>
      <?
    //Datenbank auslesen


        $id = "root";

        $pw = "pw"; 

        $host = "localhost"; 

        $database = "db"; 

        $table = "comments"; 
        ?>
      <?
    //Datenbankverbindung

    $conn_id = mysql_connect($host,$id,$pw); 
    mysql_select_db($database,$conn_id);
    ?>
      <?
    // Speichert einen neuen Eintrag in der Datenabank ab 

      if ($action=="insert") { 
        $datum = time(); 
        $inhalt = $inhalt; 
        $name = ($name) ? $name : "unbekannt"; 
        mysql_query("insert into $table (name,email,open,hp,inhalt,datum) VALUES ('$name','$email','$open','$hp','$inhalt','$datum');"); 

        echo "Folgende Eintr&auml;ge wurden gemacht:<br>";
        echo "$name, $email, etc.";
      } 
    ?>
      <br>
    </div>
    <div align="center"> 
      <table width="478" border="1" bordercolor="#CCCCCC" bgcolor="#CCCCCC">
        <tr>
          <td bordercolor="#999999"><div align="center"><strong><font color="#000000">KOMMENTARE</font></strong></div></td>
        </tr>
      </table>
      
    </div>
    <div align="center"> 
    <form name="form_eintragen" method="post" action="kneu.php?action=insert">
      <table width="478" border="0" bordercolor="#CCCCCC" bgcolor="#CCCCCC">
        <tr>
          <td width="110" valign="top"><strong><font color="#000000">Name<br>
            <br>
            Datum/Uhrzeit<br>
            <br>
            Betreff<br>
            <br>
            Text <br>
            </font></strong></td>
          <td width="358" align="center" valign="top">
              <input type="text" name="Name">
              <br>
              <br>
              <input name="Datum/Uhrzeit" type="text" value="<? echo $datum ?>/<? echo $uhrzeit ?>">
              <br>
              <br>
              <input type="text" name="Betreff">
              <br>
              <br>
              <textarea name="Text" cols="35" rows="10"></textarea>
              <br>
              <input type="submit" name="Submit" value="eintragen">
              
              <br>
            </td>
        </tr>
      </table>
      </form>
    </p>
      </div>
    <div align="center"></div>
    <div align="center"></div>

    <td></td>
    </body>
    </html>
    =>MySQL-Daten absichtlich geändert
    =>Script hier testen
    Zuletzt geändert von djthefire; 10.12.2002, 06:34.

  • #2
    es gibt so einen kleinen Button wo PHP drauf steht !
    Würde vielen eine bessere Übersicht über das Script geben wenn du es in dem PHP Tag einfügst !

    Hab jetzt deine Frage net ganz verstanden, weil sie nicht zu dem Script passt, du hast ein Script was daen einträgt, du aber daten ausgegeben haben möchtest ?!

    Daten auswählen kannst du mit Select !

    Kommentar


    • #3
      Der Testlink läuft auf einen 404er auf.
      Ich kann mich nur DeathCraze anschließen. Du liest in Deinem Script kein Datein aus einer Datenbank! Wenn Du das tun würdest, müßte ein Select darin zu finden sein, dem ist aber nicht so .......

      Kommentar


      • #4
        hallo, zu erstmal danke hab ich geändert. Werde die Frage mal genau formulieren.

        Ausgangsbasis:
        Ich möchte ein Kommentarscript, wobei die Eintragung und auch die Ausgabe der Daten in ein und der selben Datei erfolgen sollen (kneu.php).

        Problem:
        Habe ich auch probiert, bei dem Script klappt eigentlich alles bis halt auf die Ausgabe der Daten auf dem Formular (kneu.php). Weiß leider nicht wie ich das machen sollen, mit select hat ich es probiert, da kam leider gar nichts, vielleicht ein Fehler im Quelltext?

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte ein Kommentarscript, wobei die Eintragung und auch die Ausgabe der Daten in ein und der selben Datei erfolgen sollen (kneu.php).
          dann überleg dir erstmal, wie sowas technisch zu realisieren ist.

          so wie es jetzt ist, versuchst du sofort beim aufruf der seite einen eintrag in die db zu machen - aber wenn die seite zum ersten mal einfach so im browser aufgerufen wird, hast du ja noch gar keine daten!


          tipp:
          frage zu anfang deines scriptes ab, ob die variable $Submit (name deines submit-buttons) leer ist oder gefüllt.

          wenn sie leer ist, wurde auch noch kein formular abgeschickt, also gibst du jetzt erstmal nur die daten aus, die schon in der db stehen, sowie das formular.

          wenn sie gefüllt ist, heisst dass das formular wurde abgesendet, dann trägst du die daten in die db ein.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ok thx, also das ganze in eine if schleife legen oder? Könntest du bitte mal posten wo so ein Code aussehen könnte, Versteh das noch nicht so ganz richtig ,(

            Kommentar


            • #7
              Tipp: erst SUCHEN

              hier im forum stehen genügend beispiele, die so etwas abbilden.

              das reine prinzip ist hier unter einfachen bedingungen nachvollziehbar.
              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=12951

              aber nicht fragen, was das script sonst macht.
              das wirst du wahrscheinlich später selber verstehen....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X