online-buchungssystem, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • online-buchungssystem, aber wie?

    hallo!
    ich habe das problem, dass ich ein online-buchungssystem programmieren muss (php/mysql), aber leider sehr wenig erfahrung habe. wie gehe ich das problem am besten an? auf der internetseite soll für jeden monat eine tabelle ausgegeben werden, die die wochentage und das datum des wochentags enthält. es soll einmal den status "belegt" und "frei" geben, wobei die belegten termine aus der datenbank z.b. rot angezeigt werden sollen... welche funtion benutzt man am besten für das datum? welche tabellen lege ich am besten an? ich weiss das sind sehr allgemeine fragen, aber ich stehe noch fast bei null...
    vielen dank schon mal für eure hilfe!
    555*

  • #2
    Welche Daten müssen bei der Onlinebuchung erfasst werden??? Soll die Tabelle nur Intern oder extern gesehen werden können???
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      hallo günni!
      also, es handelt sich um ein kleineres projekt, eine hütte soll online gebucht werden können. ist für die uni. mein dozent hat gemeint, es wäre sinnvoll, jeweils eine eigene tabelle für den kalender und die kunden anzulegen. die mit den kunden habe ich schon fertig, das übliche wie name, adresse, telefon usw. nur mit dem buchungs-kalender bin ich etwas überfordert.
      das erste problem ist schon mal, dass ich nicht weiss, ob ich das ganze über die datums-funktion in mysql oder über den date-befehl in php angehen soll. wie mache ich das denn im detail, dass ich dem jeweiligen ersten des monats den richtigen wochentag zuweise? wenn der erste tag bekannt ist, kann man ja den rest irgendwie hochzählen lassen, denke ich... der kalender müsste die kunden-id, die buchungs-id, den anreisetag, den abreisetag und vielleicht das datum des eintrags enthalten. und zusätzlich muss noch jeder einzelne tag als "frei" oder "belegt" angezeigt werden können.
      das ganze soll für die kunden dann in einer html-tabelle ausgegeben werden, damit sie sehen, welche tage schon ausgebucht sind, die kunden können dabei nichts am kalender verändern, er ist nur zur info da... die eigentliche buchung läuft über ein normales formular, in dem der an- und abreisetag angegeben werden.
      grüße,
      555*
      Zuletzt geändert von 555*soul; 13.12.2002, 07:09.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ich muss sagen mit den Datefunktionen von MySQL habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.
        Hab vor einiger zeit mal nen Kalender programmiert, dort steht dies mit dem zuweisen des ersten tages kommentiert drin.
        Hier der link:
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=13575
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          vielen dank für die schnelle antwort!
          der code sieht schon mal sehr übersichtlich aus, ich werde die datei in der uni gleich mal testen, zuhause habe ich den apache nicht installiert...
          grüße,
          555*

          Kommentar


          • #6
            hallo nochmal!
            hab den kalender jetz mal in den htdocs ausprobiert, er funktioniert aber nicht. ich bekomme nur eine leere tabelle für den monat dezember und mit den wochentagen drüber. fehlt da noch irgendwas an code?

            ich habe keine ahnung, wie ich den ersten des monats in die richtige zelle bekomme...

            555*
            Zuletzt geändert von 555*soul; 13.12.2002, 09:53.

            Kommentar

            Lädt...
            X