prob mit fopen() und fwrite()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prob mit fopen() und fwrite()

    ich folgendes:

    $datum = date("d.m.Y G:i:s");
    $ip = $REMOTE_ADDR;
    $str = $datum."\t".$user."\t".$_POST["password"]."\t".$ip."\n";
    $datei = "log.txt";
    chmod($datei,0777);
    $fp = fopen($datei,"a+");
    fwrite($fp,$str);
    fclose($fp);

    auf einem linux server laufen lassen !!!
    warum funkt das nicht ?
    Burned im Jahre des Herrn 367 v. Chr.

  • #2
    Re: prob mit fopen() und fwrite()

    was für eine fehlermeldung erhältst du denn?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      eben gar keine, es schreib einfach nicht in die datei !!!
      Burned im Jahre des Herrn 367 v. Chr.

      Kommentar


      • #4
        Wer ist owner des File? Der muß die entsprechenden Rechte vergeben. Wie sieht es mit den Rechten des Directories aus?
        Exisitiert das File bereits?

        Kommentar


        • #5
          mit chmod vergebe ich ja die rechte!!! und die datei existiert!!! lokal funkt sie ja, aber online nicht!!!
          Burned im Jahre des Herrn 367 v. Chr.

          Kommentar


          • #6
            Wenn der Owner des Files ein Herr "root" ist und das File z.B. die Rechte 700 hat kannst Du als User "wwwrun" chmod 777 durchführen sooft Du willst, das wird Dir nix bringen. Eine meiner drei Fragen hast Du ja nun beantwortet, dadurch ergeben sich zwei Antworten das File exisitiert und deshalb können wir die Antwort betreffend der Verzeichnisrechte Frage weglassen.

            Bleiben noch eine Frage übrig: Wer ist der Owner des File?
            Hat der Webserver User "wwwrun", oder wie er sonst heißen möge, das Recht das File zu verändern?

            Was bedeutet die Aussage: "lokal funzt sie ja, aber online nicht?"

            So wie es den Anschein hat handelt es sich um ein Textfile. Ein Exkutionsrecht für ein Textfile ist sehr ungewöhnlich - ich meine damit
            chmod($datei,0777);
            Das hat aber nix mit Deinem Problem zu tun

            Was passiert, wenn Du als Filenamen einen ganz anderen Namen, den es im Filesystem in diesem Verzeichnis nicht gibt wählst? Wird dieses File dann angelegt?

            Sind Deine Variablen alle belegt?
            $str = $datum."\t".$user."\t".$_POST["password"]."\t".$ip."\n";

            Nachdem Du die Varaibel $str zusammengebaut hast print sie einmal aus:
            print "str:$str<br>\n";

            Kommentar

            Lädt...
            X