Kann man das so schreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man das so schreiben?

    Hallo,

    kann in einem Script eine Programmzeile wie folgt schreiben:

    PHP-Code:
    $var=mysql_affected_rows(mysql_query("DELETE FROM xxx WHERE xxx='xxx'")) 
    Es funktioniert zwar fehlerfrei, doch bin ich nicht sicher,
    da bei mysql_affected_rows wenn, nur eine Verbingungskennung angegeben werden soll. Oder kann diese hinter dem mysql_query angehangen werden ?


    Thanxx
    ->X³<-

  • #2
    mysql_query() liefert diese kennung.....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Definitiv NEIN!

      2 Möglichkeiten:
      [list=1][*]Du verwendest eine uralte PHP-Version (erst neuere Versionen verwenden die Syntax "Ressource id #XX" ... ältere verwenden einen einfachen numerischen Wert).[*]Du hast sämtliche Fehlermeldungen abgeschaltet und erwartest eine Rückgabe von "0" ... in Worten NULL.[/list=1]

      Korrekterweise müßte eine Fehlermeldung: Warning: "mysql_affected_rows(): supplied resource is not a valid MySQL-Link resource" ausgegeben werden ... da mysql_query() gerade KEINE Link Resource ID zurückgibt sondern eine Result ID.

      Die Link-Resource ID wird von mysql_(p)connect zurückgegeben. Normalerweise hat man allerdings nicht mehr als eine DB-Verbindung in Verwendung und kann somit diesen Parameter getrost weglassen.

      Bei den oben erwähnen uralten PHP-Versionen wurde sowohl für Link-Resourcen als auch für Result-ID's jeweils ein aufsteigend vergebener Numerischer Wert vergeben. Dieses kann natürlich dazu führen (Link Resource = 1 und Result ID = 1) das ein korrektes Ergebnis zurückgeliefert wird.

      Das Vorgehen ist allerdings nichtsdestotrotz falsch.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X