timestamp soll nicht mit aktualisiert werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timestamp soll nicht mit aktualisiert werden

    Hi,

    bei einem Update von Kundendaten soll der timestamp 'Anlagezeit' nicht mit aktualisiert werden. Stattdessen soll der timestamp 'Updatezeit' aktualöiert werden.

    $result = "UPDATE intranet SET Anrede='$Anrede', Vorname='$Vorname', WHERE ID=".$treffer."";

    Wie kann ich die Anlagezeit vom Update ausschließen?

    Grüße
    cu LaHood

  • #2
    einfach nicht mit Updaten ?? was ist denn das feld für ein Typ ?? int() ??

    Kommentar


    • #3
      nee die Felder sind 'timestamp' Das seltsame ist das das erste timestamp-Feld immer aktualisert wird, das zweite jedoch nie.

      Ich habe weder bei 'Insert' noch bei 'Update' diese Felder mit angegeben.

      Kommentar


      • #4
        habe hier kürzlich im forum gelesen, dass der timestamp immer bei updates automatisch geupdated wird.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ja, meine ich auch...

          lies mal hier:
          http://de.mysql.com/documentation/my...and_time_types

          wieso nimmst du nicht einen einfachen int()-Typ ??

          Kommentar


          • #6
            mist,


            *grübel*, also Anlagezeit nicht als timestamp, und Updatezeit als timestamp....

            Na gut dann muss da noch weiter geschraubt werden.

            Kommentar


            • #7
              aber wenn das so ist warum werden dann nicht beide timestamp fields aktualisiert?

              Kommentar


              • #8
                Soweit ich weiß, wird das erste Timestamp-Feld aktualisiert, wenn man z.B. das update Kommando verwendet.
                Das zweite Timestamp-Feld wird aber nur beim einfügen eines Datensatzes geschrieben.

                Kommentar


                • #9
                  das steht auch irgendwo im Mysqlmanual... es wird immer nur einer aktualisiert und hier im Forum hatte auch einer dazu ne Erklärung abgegeben, weiß nur den Thread nicht mehr...

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    wieso nimmst du nicht einen einfachen int()-Typ ??
                    Weil ich nicht extra eine Variable definieren wollte die die Zeit dann in die DB schreibt. Mit dem jetzigen Background wäre das natürlich die sinnvollere Lösung gewesen

                    egal

                    thx
                    Grüße
                    cu LaHood

                    Kommentar


                    • #11
                      mh... beim auslesen mußt du sowieso umrechnen lassen (in lesbares Format) und beim speichern macht ein zusätliches ".time()." glaube ich auch nicht mehr so viel wett...

                      gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        du hast also zwei timestamp-felder in deiner db.

                        das erste wird beim update upgedatet, soll aber nicht - und das zweite soll aber upgedatet werden, wird aber nicht.

                        was liegt da näher, als die reihenfolge in der db einfach zu ändern?

                        als mach als erstes das feld 'Updatezeit' rein, und das feld 'Anlagezeit' dahinter.

                        (wenn in deiner db schon daten drin sein sollten, kannst du die daten ja z.b. mit phpmyadmin exportieren, dann löschst du die inhalte und definierst du deine tabellen-struktur um, und anschliessend importierst du die inhalte wieder.)
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          @wahsaga,

                          thx das ist ne idee. Ich werde aber glaube ich einfach versuchen in PHPmyadmin den Namen des Fields zu ändern (geht hoffentlich auch ohne Export)
                          Dann wird das Anlagefield halt das zweite und als INT definiert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt auch die Formate :
                            DATETIME
                            DATE

                            das sind timestamp ähnlich formate.. werden allerdings einmal gesetzt.. und nicht automatisch geupdatet.

                            PS.: glaube auch für DATE und DATETIME gibt es bei MySQL die Funktion NOW()

                            Kommentar


                            • #15
                              Einen Vorteil sehe ich schon wenn man timestamp verwendet. Das ist ein Feldtyp der sehr zur Kommunikation anregt. Die timestamp Threads gehören stets zu den längsten Threads.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X