fwrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fwrite

    Hi @all
    ganz kurz und simple Frage...komme trotzdem nicht dahinter (hab auch schon gesucht aber nichts passendes bzw. verständliches *gg* gefunden)

    ich habe eine .htm datei und ihr möchte ich per fwrite usw etwas genau in Zeile 10 reinschreiben, was über ein <input> Feld übergeben wurde. also ich möchte das da reinschreiben ohne das der mir die gesamte Datei überschreibt. IM Prinzip gehts mir aber nur darum, wie ich das mache, dass der genau in die Zeile 10 reinschreibt...kann mir einer dabei helfen?

    Ausserdem soll der mir das irgendwie speichern, dass bisher geschriebene und immer ein <br> automatisch hinter jeden neuen String sezten...

    soll am schluss so aussehen

    msgs.htm
    PHP-Code:
    ...

    <
    body>
    Hallo <br>
    test <br>
    test 2 <br>
    usw <br>
    </
    body>

    ... 
    wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte...bin auf dem Gebiet noch net so richtig fit

    cya CrazyPip

  • #2
    Re: fwrite

    du kannst in einem sequentiellen dateisystem nicht ausschliesslich einen bestimmten satz neu schreiben (das geht nur in relationalen oder index-basierten dateisystemen).

    du musst die datei einlesen in ein internes array o.ä., dann schreibst du die ersten neun sätze wieder in die datei, den neuen zehnten satz, und anschliessend die restlichen sätze aus der original-datei.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Geht das überhaupt? Habs nicht so mit Filehandling, aber ich meine, in solchen Fällen muss man immer erst alles in ein Array lesen, darin ändern und dann in die Datei schreiben.

      Oder kann man den Filepointer bei write irgendwo setzen? Dann müsste das aber im Manual stehen.

      Kommentar


      • #4
        wirste wohl so machen müssen

        PHP-Code:
        $daten file('meineDatei.htm');
        $count count($daten);
        for(
        $i $count;$i 9;--$i)
            
        $daten[$i 1] = $daten[$i];
        $daten[10] = "meine neue Zeile\r\n";

        $fp fopen ('meineDatei.htm''w');
        fwrite($fpimplode("",$daten));
        fclose($fp); 
        PS: ungetestet
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          also arrays...mmh werds nachher gleich mal ausprobieren..

          wenns klappt liebe ich euch

          cya CrazyPip

          Kommentar

          Lädt...
          X