SID anhängen bei Includeten Dateien???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SID anhängen bei Includeten Dateien???

    Hi zusammen!

    Ist irgendwie net mein Tag *grins* (Abraxax).

    Meine Ini ist so eingestellt, dass der Server an interne Links automatisch die SID anhängt. Das macht er auch wunderbar. Allerdings nicht, wenn ich eine Headerdatei include:

    hauptseite
    -- include der global (das übliche, auch session start usw.)
    -- etwas später include des headers.
    -- etwas text mit links, die die sid enthalten
    -- include des footers, leider wieder ohne sid.

    Ist das normal? Ich kann ja schlecht in der header/footer die sess noch mal starten.

  • #2


    in dem moment, wo du eine datei includest, hast du ja alle VARs dort enthalten.

    damit sollte er dann auch die sessid anhängen.

    ich gehe aber mal davon aus, dass du die session schon gestartet hast. in datei hauptseite.php
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      also die session wir in der global gestartet. in der hauptdatei steht die dann auch mit allen daten zur verfügung, aber im header, der später in die hauptdatei includet wird, hat er die session nicht mehr. wenn ich dann wieder in der hauptdatei bin, sind wieder alle daten da, und wenn in den footer include stehen sie in den footerlinks wieder nicht mehr zur verfügung.

      muss ich die vielleicht irgendwie globalisieren?

      Kommentar


      • #4
        nö. ein global brauchst du nicht.

        wie sieht denn dein header und footer aus? reines html mit ein wenig php? oder sind das fkts?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          also ich hab das bei mir so gemacht..

          $session = session_name()."=".session_id()."";


          vielleicht gehts ja so..
          also session wird bei mir auch nur in einer file gestartet

          du musst sie halt nur in funktionen globaln..
          mfg

          Kommentar


          • #6
            der header war zuerst reines html, da ich da aber dann noch etwas reinschreiben wollte, hab ich dann alles ge-echo-t.

            Jetzt erhält er die Get variable: link.php?s=$_GET[s] geht also. Aber von alleine versteht er das noch nicht.

            Ich kann mir das echt nicht erklären

            Kommentar


            • #7
              äußerst merkwürdig.

              aber in einer fkt steht das ja nicht drin, oder. sonst musst ja globalen. siehe Trashar

              aber wenn du nun eine lösung(?) hast .....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Jetzt fall ich ganz vom Glauben ab:

                $session = session_name()."=".session_id()."";
                echo $session;

                gibt mir s=blablasessid (also die korrekte sid) aus. Demnach muss ihm das ja schon zur verfügung stehen. Und warum hängt er es jetzt nicht an?

                Kommentar


                • #9
                  mhm. vielleicht ist sie schon dran, aber durch die cookies nicht sichtbar.

                  mache mal ein NEUES browserfenster auf und gehe auf eine url von dir.
                  und gehe dann mal über den link.
                  siehst du die SESSID?

                  mache dannach einen refresh und gehe über den gleichen link.
                  ist die SESSID noch sichtbar?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    hmm, sogesehen ist include ja auch eine funktion. ?!?

                    Aber ansonsten ist da nichts:

                    die index. php sieht so aus:
                    include(global.php); // ---> da ist session start drin
                    include(header.php) // --->
                    normaler text
                    -----------

                    in der global ist das session_start() drin.

                    die header:
                    <? echo "link.php"; // --> keine sid wird angehängt
                    echo $session; ?> // --> gibt s=ac05fbde03c64c6186c6c7137cf16b29 aus.

                    Kommentar


                    • #11
                      hast du mal meinen test gemacht?

                      ich denke hier ist der vermeindliche fehler zu suchen. ich denke nämlich , dass es kein fehler ist....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Da fiel es mir wie schuppen vor den! Hatte gerade das "cookies" in deinem ersten satz gelesen und wäre fast rückwärts vom stuhl gefallen.

                        Da geht man echt kaputt. hatte letzte Woche mit nem Freund Lateingelernt. Und weil den die Eingabeaufforderung gestört hat, hab ich gesagt mach ruhig nen haken rein, ist nur zu testzwecken. Und das war alles.

                        Wie gesagt, bei dem Wort Cookies wurde mir wieder alles klar. Im nachhinein ist mir dann noch eingefallen, dass die Seite auch ne Meldung ausgegeben hätte, wenn die session verloren ist.

                        BANG!!!

                        Danke für die Hilfe.

                        Ich bitte nochmal um Verzeihung. Das ist ja echt nicht mehr normal. Werde jetzt gleich erstmal billiard spielen gehen , vielleicht klappts danach ja besser.

                        Kommentar


                        • #13
                          ^^ ja hab ich!

                          Hatte eher angefangen mein Post zu schreiben, als du mit deinem Fertig warst.

                          Nochens Danke!

                          Ich geb dir irgendwann mal einen aus!

                          Kommentar


                          • #14
                            naja. hauptsacht der fehler wurde gefunden ...

                            wenn du mir schon einen ausgeben willst (MG ist ja nicht weit von NE) weg, dann lass uns mal poolen gehen.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              wenn i mal zeit hab, bestimmt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X