transparenter hintergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transparenter hintergrund

    Hoi !!! erstmal n BIG THX an das gesammte forum .... hat mir schon öften geholfen ....

    diesmal blieb meine such aber erfolglos ...
    problem : komplexe hintergrundgrafik und text ( z.b. news )

    ich dachte mir , das ich evtl n .gif ( transparent erstellt ) als texthintergrund mache , aber das .gif zeigts mir nich an .... nur als "vollgrafik"
    das problem iss , man soll BEIDES erkennen können ....
    kann mir jemand n paar tips geben /bzw sagen wie sowas geht ???

    Schauts euch an was ich mein

    um einigen vorzugreifen .... iss n HPscript von APportal ... nur an meine vorstellung angepasst ....

    die HP iss auf PHP , mysql und HTML aufgebaut
    SORRY wenn ich jetzt im falschen forum bin , weiss net zu was des genau gehört **scriptnoob**

    THX im voraus **GHOST**

  • #2
    mache die tabellenzelle mit den style FILTER teilweise transparent... )

    http://selfhtml.teamone.de/css/eigen...lter.htm#alpha
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      sorry, schwachfug geschrieben

      wo hast du denn das grau als hintergrund definiert?

      wenn ich http://www.clanintern.de/enews.php4?clan=16743 direkt aufrufe, is nämlich nix graues zu sehen?

      kannst ja eventuell nen div drumpacken mit style="background:transparent;" aber weiß nich ob das hilft
      Zuletzt geändert von mrhappiness; 24.12.2002, 11:03.
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        wenn ich das hier aufrufe http://www.kkcc-clan.de ist ganz im hintergrund ein bild.
        der content besteht aus zwei tabellen, die einen grauen hintergrund haben.
        zum anderen habe ich das mit dem filter schon so gesehen und es funktioniert genauso, wie er es haben will.
        er will ja das bild im hintergrund durch den text (der dann etwas transparenter ist) sehen. so habe ich ihn jedenfalls verstanden .... und genau das geht eben mit diesem filter.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hast ja recht (is früh am tag und ich bin noch am geschenke einpacken )

          obwohl ich sagen muss, dass ich den wunsch nach semi-transparenz nich rausgelesen hab. und da wäre es imo am einfachsten im stylesheet hinzuschreiben, dass der hintergrund der tabelle transparent sein soll
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            externe CSS Datei

            Jo sind ja nette Filter von Microsoft wusste ich gar nicht alles, aber nett


            Mal ne Frage wie bekomme ich das Style Attribut mit dem Filter in meine externe css-File hab es hineingeschrieben und nicht paasiert. Wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie es gemacht wird. So steht es nach meinem 2 Versuch drinnen:

            PHP-Code:
            .headline {font-size:"20pt"color:"#DCDE8B"font-family:'Arial'style="filter:Glow(color=#000000, strength=12)"  
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              @mrhappiness
              kein thema. ich hätte dir frage auch nicht beantworten können, wenn ich das gestern nicht irgendwo gesehen hätte...
              so etwas wollte ich eignetlich auch einsetzen, habe mich aber dagegen entschieden, da es bei mir nicht passte. man kann den text schlechter sehen..

              @Payne_of_Death
              so sollte es gehen. du hattest noch style="" drin.

              Code:
              .headline {font-size: 20pt; color: #DCDE8B; font-family: Arial; filter:Glow(color=#000000, strength=12);  }
              [edit]
              du hattest auch noch " drin. habe ich auch entfernt. sind glaube ich bei CSS nicht erlaubt.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                nachtrag @mrhappiness

                zitat kkcc-ghost: -> man soll BEIDES erkennen können ....

                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Es funktioniert nicht, und zweitens "" spielen in CSS keine Rolle, man kann sie angeben oder nicht, das Resultat ist dasselbe.

                  könnte jemand das mit dem Filter überprüfen bzw. weiss jemand wie man das ganze in einer externen Css Datei ansteuert????
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du's mal "nicht extern" probiert?
                    was für ein browser?
                    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#allgemeines
                    Durch diese Filter werden zwar sehr interessante optische Effekte möglich. Auch kunstvolle Textgestaltung ist damit möglich, was manche Grafik ersparen hilft. Dennoch sind all die CSS-Eigenschaften für Filter kein CSS-Standard und ein propietäres Leistungsmerkmal des Internet Explorers. Andere Browser interpretieren diese Eigenschaften nicht.
                    auf was für ein element wolltest du den filter anwenden?
                    geht nur bei
                    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#allgemeines
                    body (Effekt betrifft die gesamte angezeigte Seite)
                    button (Effekt betrifft die Schaltfläche)
                    div (Effekt betrifft den Bereich in Verbindung mit den Style-Sheet-Angaben width: und/oder height: und/oder position
                    img (Effekt betrifft die referenzierte Grafik)
                    input (Effekt betrifft das Eingabefeld)
                    marquee (Effekt betrifft den Lauftext)
                    span (Effekt betrifft den Bereich in Verbindung mit den Style-Sheet-Angaben width: und/oder height: und/oder position
                    table (Effekt betrifft die Tabelle)
                    td (Effekt betrifft die Datenzelle einer Tabelle)
                    textarea (Effekt betrifft das mehrzeilige Eingabefeld)
                    tfoot (Effekt betrifft den Fußbereich einer Tabelle)
                    th (Effekt betrifft die Kopfzelle einer Tabelle)
                    thead (Effekt betrifft den Kopfbereich einer Tabelle)
                    tr (Effekt betrifft die Zeile einer Tabelle)
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      es tut nicht funktioniering
                      sind da noch zusätzliche angaben nötig wie bschriftbreite etc.

                      ach ja ich setze da die filter von microsoft sind logischerweise einen Internet Explorer der 6 SP 1 Generation ein :lol:

                      Daran kann es leider nicht liegen, bitte mal abchecken was Sache ist
                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar


                      • #12
                        schon mal mit :

                        <body ....bgproperties="fixed"......>
                        vesucht???

                        amb

                        Kommentar


                        • #13
                          naja die zeile sieht so aus
                          <TD WIDTH="96%" BACKGROUND="./styles/app_brown/gfx/hg.gif"><FONT COLOR="#000000">{INHALT}
                          das mit den "fixed" iss doch dafür da , das der hintergrund nich mitscrollt oder ????
                          die hg.gif könnte ich auch in schwarz machen oder so .... egal ... iss sogat in transparent .... aber er zeigts weder im IE noch netscape x.x transparent an
                          n bekannter meinte das geht nur mit flush ..... aber er hats auf seiner seite auch nich hinbekommen .... nur auf der startseite mit ner flushannimation , sonnst nich

                          Kommentar


                          • #14
                            heho bgproperties="fixed"......>
                            PHP-Code:
                            Der MS Internet Explorer kennt ein zusätzliches Attribut bgproperties="fixed" im einleitenden <body>-Tagmit dem Sie ein unbewegliches Hintergundbild erzeugen könnenDieses Attribut gehörte jedoch nie zum HTML-Standard und lässt sich auch durch eine CSS-Angabe ersetzenz.Bso:
                            <
                            body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;"
                            Das ist es könnte irgendwann sein das der Tag wegfällt daher auf CSS umsteigen.
                            Im übrigen kann man sich das auch zusammenreimen da bg = background - Hintgrund ist, und Properties was mit Proportionen zu tun hat.


                            Aber ich hab immer noch keine Idee warum der Filter nicht funktioniert, d.h. auf einer anderen Seite von mir funktioniert er, aber da wo es sein soll nicht.

                            Ich tippe mal das es was mit den Backslash zu tun hat die ich auf der anderen Seite verwende und bei der anderen nicht. Komischerweise wirddie Überschrift aber in Größe und Farbe angezeigt aber der Filter nun mal nicht.

                            Ich check das mal ab das an dem liegt.
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X