REMOTE_USER leer / htaccess / Browser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • REMOTE_USER leer / htaccess / Browser

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem mit dem htaccess-Passwortschutz:

    Gelegentlich kommt es vor, dass die normalerweise vom Browser definierte Umgebungsvariable REMOTE_USER im aufgerufenen PHP-Script nicht mehr zur Verfügung steht. Weis hier jemand, wodurch dieses Problem, das bei mir offensichtlich nur beim Internet Explorer (6) auftritt, zustande kommt, und wie es behoben werden kann?

    Vielen Dank.

  • #2
    hört sich gar nicht wie ein php-problem an.

    was sagt denn die config deines apache und wie sieht die .htaccess aus?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      REMOTE_USER wird nicht vom Browser angegeben, sondern vom Rechner bzw. Proxy des Surfers.

      Kommentar


      • #4
        Abhilfe?

        Und was kann man dagegen tun?

        Bzw. wo kann die Fehlerquelle hierfür liegen?

        Kommentar


        • #5
          Upps halt, mit REMOTE_ADDR verwechselt. Sorry. REMOTE_USER ist ein Apache-Problem. Könnte mit den P3P-Sicherheitsrichtlinien des IE6 zusammenhängen... hab aber keine konkrete Idee.

          Kommentar


          • #6
            Aber...

            Ein Apache-Problem kann es doch von daher nicht sein, da dies ein Browser-Seitiges Problem ist?! - Und es geht ja auch teilweise mit dem IE6, nur manchmal scheint REMOTE_USER nicht gesendet zu werden...

            Es weis niemand, ob es hierfür unter dem Register "Sicherheit" einen entsprechenden Ein/Aus-Schalter beim Explorer gibt?

            Kommentar


            • #7
              Obwohl es Browserspezifisch ist, ist es trotzdem ein Apache-Problem: REMOTE_USER muss ja irgendwie Serverseitig authentifiziert sein (ob über IP oder sonstwie), sonst könnte sich ja jeder Browser als authentifizierter User in einen Passwortgeschützten Bereich reinhängen. Hm. In "Sicherheit" fällt mir nur die Gruppe "Benutzerauthentifizierung" auf, vielleicht spielst Du mit den Einstellungen mal rum?

              Kommentar


              • #8
                apache

                Ist ein Apache-Problem aber nicht ausgeschlossen, nachdem es mit Netscape z.B. immer geht?

                Kommentar


                • #9
                  Hmja ich denk heut wieder ein bisschen kompliziert. Für mich ist das ein Serverproblem, das aber vom Browser verursacht wird. Ansichtssache :-) Egal.

                  Hast Du mit den IE6-Benutzerauthentifizierungseinstellungen rumgespielt? Irgendwelche Ergebnisse?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X