Textfeld Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfeld Problem

    Hi!

    Ich hab folgendes Probelm - so eine art userverwaltung und da muss ich jetzt beim editieren eines users ein paar sachen aus textfeldern und von 2 radiobuttons auslesen

    meine frage:
    geht das jetzt dass ich die alle auf einmal mit bekommen
    (was ich möcht is folgendes: zb $_POST["name"], $_POST["info"]...)

    mfg neme

  • #2
    was spricht dagegen, die felder in deinem formular name und info zu nennen?
    wenn du das formular abschickst (method="post") dann hast du die so wie du geschrieben hast im array $_POST

    irgendwie versteh ich dein problem nicht wirklich 100%ig dünkt mir
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      *auch nichts versteh*

      Aber Happy hat recht!

      Kommentar


      • #4
        schau ich habs so geschrieben:


        PHP-Code:
        echo"
        <form method=\"post\" action=\"
        $PHP_SELF\" name=\"eingaben\">

        <input name=\"user_info\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"30\" value=\"
        $userdaten[info]\">

        <input name=\"passwort1\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"30\" value=\"\">

        <input name=\"passwort2\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"30\" value=\"\">

        <a href=\"\" onClick=\"window.document.eingaben.submit()\">Benutzerdaten speichern</a>

        "


        neija und das problem, dass ich eben hab is, dass ich nichts zurück bekomme ( in $_POST["user_info"]....)

        jetzt besser?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von neme
          schau ich habs so geschrieben:


          PHP-Code:
          echo"
          <form method=\"post\" action=\"
          $PHP_SELF\" name=\"eingaben\">

          <input name=\"user_info\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"30\" value=\"
          $userdaten[info]\">

          <input name=\"passwort1\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"30\" value=\"\">

          <input name=\"passwort2\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"30\" value=\"\">

          <a href=\"\" onClick=\"window.document.eingaben.submit()\">Benutzerdaten speichern</a>

          "


          neija und das problem, dass ich eben hab is, dass ich nichts zurück bekomme ( in $_POST["user_info"]....)

          jetzt besser?
          mach das nicht über nen link, sondern über nen button
          PHP-Code:
          echo "<input name=\"Abschicken\" value=\"Abschicken\" type=\"submit\" />"
          und natürlich vor der ausgabe dieses formulars prüfen ob abgeschcikt wurde mit
          PHP-Code:
          if ($_POST["Abschicken"]) 
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            ok von mir aus mach ichs auch mit button, des is egal, nur mein problem hab ich immer noch, ich bekomm nichts zurück über die variablen $_POST["user_info"]...

            Kommentar


            • #7
              aha aber wieso geht des über einen button, aber über den link nicht?

              Kommentar


              • #8
                Natürlich kann man das Formular auch über einen Link absenden, der über JavaScript ein POST auslöst. Neme, Dein Code ist schon richtig. Du siehst aber kein Ergebnis, da nach dem Absenden des Formulars über onclick sofort der Link im href aufgerufen wird. Du rufst die Seite also zwei mal kurz hintereinander auf. Das erste mal mit POST, das zweite mal mit einem Link, ohne die Formularfelder zu übertragen. Du siehst natürlich nur das Ergebnis des zweiten Events.

                Um das Anspringen des hrefs zu verhindern kannst Du href="#" oder besser href="javascript:;" verwenden. Dann wird es funktionieren.


                mrhappiness: Wozu ist es notwendig zusätzlich auf den Namen des Buttons zu prüfen? Reicht es nicht zu prüfen, ob überhaupt ein POST vorliegt (if($_POST))?

                Zuletzt geändert von oli-1; 25.12.2002, 18:26.

                Kommentar


                • #9
                  isset($_POST)
                  es sei denn, an die Formularseite werden auch von woanders her Daten geschickt.

                  href="javascript:submit();"
                  sollte für den Link funktionieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    @oli-1
                    if (isset($_PSOT)) geht natürlich auch, aber ich dachte, dadurch wird es etwas einleuchtender.

                    prinzipiell müsste es auch so gehen wie neme geschrieben hat (is mir eben so gedämmert) nur dass im onclick ereignis noch ein return true; (oder false; weiß nich mehr genau) folgen sollte, damit nicht die seite, die durch href spezifiert wird, aufgerufen wird und dass ich dann nich prüfen kann, welche seite daten schickt, falls es mehr als eine seite sein sollte (siehe Beitrag des netten und überaus intelligenten Herrn TobiaZ [nicht ironbisch gemeint])

                    href="javascript:submit();" funzt nur solange der code für den link zwischen den zwei <form> tags steht, sonst will es nich so wie es soll
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      href="javascript:submit();" funzt nur solange der code für den link zwischen den zwei <form> tags steht, sonst will es nich so wie es soll
                      dann musst du das formular explizit über seinen namen ansprechen, dann funzt es auch ausserhalb des <form>-tags:

                      javascript:document.formname.submit();
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X