Links werden nicht richtig weitergeleitet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links werden nicht richtig weitergeleitet

    ok das sript liegt im ordner linklisten meine überarbeitete HP im ordner webseite weil sie noch nicht ganz fertig ist



    so und in der confic.inc.php steht das drin
    /* Hier bitte nun die Basis-Url zur Linkliste (ohne / am Ende) */
    $base_url = "http://www.zauberpage.de/linkliste";

    somit muesste es doch auch eigentlich funktionieren oder???

    öffne ich die scriptseite funktionieren die links
    http://www.zauberpage.de/linkliste/index.php

    öffne ich die datei
    http://www.zauberpage.de/webseite/home.php
    wird das script auch implentiert durch ein include-befehl aber die verlinkung ist dann falsch

    das problem ist nähmlich das ich die einzelnen katekorien später alle einzeln aufrufen will also z.B.
    in der navi steht promotion dann soll promotion.php geöffnet werden was ja auch geht und in die promotion.php will ich dann per inludes die rubrik promotion einbinden u.s.w.

    wer kann mir da helfen das die verlinkung (linklist) dann auch klappt

    Mfg
    Maik

  • #2
    problem nicht ganz klar

    Hallo Maik,

    zunächst wollte ich dir mal sagen, dass ich dir erst helfen kann wenn du mir genau sagst welcher Pfad es sein soll, bzw. wo es daraufzugreifen soll.

    Abgesehen kannst du das auch einfacher gestalten:

    Indem du ganz einfach deine Startseite in zwei Teile splittest, so das praktisch der Kopf der Seite mit der Navigationsleiste verpackt ist.
    Und dann noch Fuß der Seite der wird ebenfalls verpackt in eine PHP File.

    So hast du nun 2 PHP-Files wo deine Seite beinhaltet. Dazwischen fehlt dir aber ja noch die Ausgabe deiner Skripte, was bei dir wie überall in der Mitte ist.

    Die Lösung ist ziemlich simpel, du editierst deine Skripte und fügst jeweils vor der Ausgabe des Skriptes deine header.php (Kopf der Seite) und danach die footer.php ( Fuß der Seite ein ). Mit include();

    Dabei sollten dann weitere Ausgaben durch Bedingungen berücksichtigt werden.

    Zwei include Befehle bestfalls in die Skripte integriert sind doch zumutbar oder nicht?

    Ich jedenfalls mach das so und meine Links stimmen immer.

    Hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht dan beschreib dein IST / SOLL Problem genauer.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      hi also das mit den includes duerfte nichts das problem sein da es so das einzige ist was ich weiss

      ok nun zur info wie zur zeit meine seite aufgebaut ist
      navi-links include (TXT>ordner navigation)
      navi-rechts include (TXT>ordner navigation)
      metatag (TXT>ordner diverses)
      2xwerbung (TXT>ordner werbung>
      unten (TXT> ordner navigation>

      Linkliste
      (ordner Linkliste)

      die sollte eigentlich dort auch bleiben damit ich noch die übersicht behalte auf dem server

      ok auf der Homeseite in der Mitte (Ausgabe) habe ich das eingebunden

      <?php
      include("linkliste/index.php");
      ?></div>

      nun das problem die links werden nun nicht weiter verfolgt da der ordner linkliste nicht angesprochen wird

      im Sript selber habe ich in der confic.inc.php diesen Pfard angegeben

      /* Hier bitte nun die Basis-Url zur Linkliste (ohne / am Ende) */
      $base_url = "http://www.zauberpage.de/linkliste";

      Rufe ich wie gesagt die seite
      http://www.zauberpage.de/linkliste/index.php laufen die links
      rufe ich die seite http://www.zauberpage.de/webseite/home.php auf dann halt nicht mehr da die links dann den ordner linkliste nicht mehr ansprechen sondern die datei in der selben hirachie suchen nur da gibt es halt keine phpdatein die so heissen.

      und das prob ist wenn ich auf der seite z.B. promotion.php bin wollte ich es so machen das ich dann per includes die datei
      http://www.zauberpage.de/linkliste/l...motion&sort=id aufrufen kann was ja auch funktioniert aber die links werden hier halt auch nicht weitergegeben vom linklistenscript

      Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich geschrieben.

      Achja meine ICQnummer ist 103473941
      und Yahoo dzvo2002

      so das war es dann erstmal und ich dank schonmal im vorraus um hilfe

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        wo das Problem genau liegt kann ich leider nicht genau sagen da ich die Skripte nicht kenne, aber vermutlich wird das Problem intern im Linklistenskript liegen.

        Dort befindest sich denke ich keine eindeutige Zuweisung des Linkes. Wird z.B. Beispiel der jeweilige Link mit $php_self gestartet muss beachtet werden das der aktuelle Pfad der jeweiligen PHP-File als aktuell definiert wird

        Das heisst im Klartext wenn du ein Skript in dem Pfad http://www.zauberpage.de/linkliste/ liegen hast und dann ein Skript aus http://www.zauberpage.de/webseite/ includest dann wird durch $php_self eben http://www.zauberpage.de/linkliste/ und nicht http://www.zauberpage.de/webseite.

        Die Lösung ist einfach entweder den Pfad direkt eingeben anstatt $php_self oder mithilfe einer Variable die du mit dem Pfad deklariert hast als String. Diese Variable kann dann um Zeit und Mühe zu sparen durch eine Parameter PHP File mit dem Wert versehen werden und wird dann sinngemäß überall includet!

        Und dann stimmen auch überall die Angaben.

        Im übrigen ist es sowieso empfehlenswert eine solche Parameter File anzulegen um in einer File alle Zuweisung vorzunehmen zu können anstatt bei ein paar Dutzend. Bei mir z.B. gibt es eine Variable wenn die denn Wert true hat, dann wird automatisch auf der Startseite ein Skript gestartet welches Schneefloken erscheinen lässt oder den Sylvestercountdown startet bzw. anzeigt.

        Hoffe das hilft dir wenn nicht dann lass mal bei gelegenheit das Listskript rüberwachsen dann kann ich mal schauen ob ich den Fehler finde.
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          hatt sich nun alles erledigt hab immer copi and paste gemacht

          trotzdem thx

          Kommentar

          Lädt...
          X