zusätzliche Variablenübergabe in einem Select-Auswahlfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zusätzliche Variablenübergabe in einem Select-Auswahlfeld

    Hallo,

    ich habe in einem Formular 2 select-Felder. Wählt man einen Eintrag aus dem ersten select-Feld, so wird die Seite erneut aufgerufen mit dem respektiven Werten von region und landkreis. Meine Frage: Wenn die Variable region gewählt wird, möchte ich gerne, daß die Variable id=10 mit übergeben wir und wird die Variable landkreis gewählt (das 2-te Auwahlfeld), so soll die Variable id=11 übergeben werden. Weiß jemand wie man dies realisieren könnte?


    <select name = "region" onChange="javascript: Find_OnClick()">
    .....


    <select name = "landkreis" onChange="javascript: Find_OnClick()">
    .....

  • #2
    Code:
    select name = "region" onChange="javascript: Find_OnClick(10)">
    .....
    
    
    <select name = "landkreis" onChange="javascript: Find_OnClick(11)">
    warum nicht so?

    in der implementierung von Find_OnClick kannst du ja in den funktionskopf noch den parameter reinschreiben und verwendest ihn einfach innerhalb der funktion
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Warum nicht mit Layern ohne die Seite neu zu laden? Wenns nicht allzuviele Landkreise und so gibt, halte ich das für besser, weil kein Reload.

      Kommentar


      • #4
        danke für eure Antworten, das von MrHappiness funktioniert sehr gut, allerdings wird die Seite neu geladen (zugegeben :-( ich kenne keine andere Methode um Daten aus der DB zu lesen) Tobiaz, was meinst du mit Layern? Du sprichst aber nicht von Frames - oder? Kann man etwa mit Hilfe von Layern Daten aus der DB lesen ohne die Seite neu aufzurufen, falls ja, würde mich das natürlich sehr interessieren, kannst du Stellen nennen, wo man mehr darüber erfahren kann.

        Kommentar


        • #5
          So toll, wie du dir es erhoffst ist es leider nicht.

          Layer sind nur empfehlenswert, wenn du nicht alzuviele Datensätze hast. Das ist ganz normales JavaScript, womit du Layer (zwischen <div></div>) sichtbar, bzw. unsichtbar schalten kannst. Du lädst also alle Datensäte aus und machst dir zu den möglichen auswahlen im feld1 mehrere felder2, die du dann je nach dem anschaltest.

          Kommentar


          • #6
            muß ich mal versuchen, allerdings sind es nicht wenige Datensätze, ein Herauslesen aus der DB scheint mir deshalb pflegeleichter zu sein, da wie du schon sagtest, es nicht zuviele Datensätze sein sollten. Werde mir diese Möglichkeit dennoch mal näher ansehen. danke für den Tip.

            Kommentar


            • #7
              also, es dauert minimal länger die datensätze auszulesen, und dann ist die seite (im html-quelltext) natürlich auch ein paar zeichen länger.

              Bleibt zu überlegen, was besser ist: EINE länhgere, oder ZWEI kürzere Ladezeiten.

              Kommentar

              Lädt...
              X