No JPEG support in this PHP build

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • No JPEG support in this PHP build

    hallo!
    ich hätt da mal eine frage an die allwissenden php'ler und zwar zum leidigen thumbnail thema...

    bei meinem provider läuft PHP Version 4.0.3pl1 und
    gd
    GD Support enabled
    GD Version between 1.3 and 1.6.1
    FreeType Support enabled
    FreeType Linkage with TTF library
    GIF Support enabled

    i wollt nach dem upload von grafiken automatisch thumbnails dazu erstellen, bekomme aber mit dem verwendeten befehl immer folgende fehlermeldung.

    'ImageCreateFromJpeg: No JPEG support in this PHP build "

    was so viel ich weis bedeutet das meine GD libary diesen befehl nicht kann so jetzt
    die frage:
    welchen befehl soll ich stattdessen verwenden auf php.net finde ich nix,

    und gibt es ein tutorial wo alle befehle stehen die meine "alte" GD version unterstüzt??

    vielen dank für etwaige tips
    fly on...
    superfly

  • #2
    wie du schon geschrieben hast, ist der support für JPEG NICHT MÖGLICH. siehe dein auszug auf phpinfo()

    bei mir ist es anders rum. ich kann JPEG aber kein GIF
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @Abraxax GIF kann keiner, der nicht auf einem Uralt-System sitzt.

      Kommentar


      • #4
        er hat wohl die alte GD-lib. ich will die auch .... UND die neue für JPEGs...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          gibt es zufällig classen für GIFs? ohne GD.

          habe NOCH nicht gesucht....

          nur, falls du es zufällig weisst.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Nicht, dass ich wüsste.

            Das Problem ist, dass GIF irgendwann Lizensiert wurde. Dadurch war nur noch Kommerzielle Nutzung möglich. Weswegen Gif aus eingen freewaregrafikprogrammen und auch aus PHP entfernt wurde.

            Kommentar


            • #7
              schade eigentlich. naja. muss ich mal schauen, wie ich das machen werde.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                vielen dank für eure antworten - werd mal sehen ob ich das mit dem thumbnails trotzdem hinbekomme....

                weis niemand ein tutorial wo man nachlesen kann welche befehle von der GD Version 1.3 - 1.6.1 verarbeitet werden können?

                Kommentar


                • #9
                  Meinst wohl eher eine Liste.

                  Wenn du bei Google mal nachsiehst, findest du bestimmt viele Tuts, die sich mit der Erstellung von Thumbnails beschäfftigen.

                  Im Manual stehen alle FKT, die mit der GD zu tun haben. Wenn es Einschränkungen dabei gibt, steht es dabei.

                  Ich würde dir eher ein Update auf 2.0 empfehlen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde dir eher ein Update auf 2.0 empfehlen.
                    das kann ich leider nicht weil die seite bei einem provider gehostet wird und ich darauf keinen einfluss habe welche GD dort inst. ist

                    werd mal schauen was der google so auspuckt...

                    Kommentar


                    • #11
                      nachdem ich für mein problem immer noch lösung habe und die letzten tag vergeblich in manuals gesucht habe - poste ich mal ein wenig code vielleicht seht ihr mehr als ich sehe

                      PHP-Code:
                                   if (is_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'])) 
                                      {
                                       
                      copy($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'], "/pfad/zum/bilderverzeichnis/" $HTTP_POST_FILES['userfile']['name']);

                                       
                      $imgpath "/pfad/zum/bilderverzeichnis/" $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];
                                       
                      $imginfo = @getimagesize($imgpath);
                                       if (
                      $imginfo == NULL)
                                       return 
                      false;
                                       
                      $srcWidth $imginfo[0];
                                       
                      $srcHeight $imginfo[1];
                                       
                      $ratioWidth $srcWidth/90;
                                       
                      $ratioHeight 0;
                                       
                      $destWidth "90";
                                       
                      $destHeight $srcHeight $ratioWidth;
                                       
                      $dest_file "/pfad/zum/bilderverzeichnis/thumb_" $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];

                      // bis hierher funktioniert mein skript -> fotos werden upgeloaded

                                       
                      $src_img imagecreatefromJpeg($imgpath);
                                       
                      $dst_img imagecreate($destWidth,$destHeight);
                                       
                      imagecopyresized($dst_img$imgpath0000$destWidth,(int)$destHeight$srcWidth$srcHeight);
                                       
                      imagejpeg($dst_img$dest_file100); // Quality = 100
                                       
                      imagedestroy($src_img);
                                       
                      imagedestroy($dst_img);   
                                       break;
                                       .
                                       .
                                       .
                                       .
                                       . 

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann sieh dir mal die User-Notes an!

                        Kommentar


                        • #13
                          Nur mal zur Info ... es gibt schon seit langer Zeit 'nen Patch für die GD2 der es ermöglicht GIF-Bilder zu verwenden ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            danke für den hinweis aber ich warte immer noch darauf das mein provider die GD 2 inst.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von goth
                              Nur mal zur Info ... es gibt schon seit langer Zeit 'nen Patch für die GD2 der es ermöglicht GIF-Bilder zu verwenden ... !
                              Kostenpflichtig?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X