HTML-Emails schicken wieso geht das nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML-Emails schicken wieso geht das nicht?

    Hey,

    ich habe heut mal eben meinen Emailverteiler geschrieben, ging ja auch wunderbar, keine Probleme etc.

    Aber jetzt als ich das ganze in HTML formatieren wollte kamen immer Nur-Text Emails bei meinen Emailadressen an.

    Ich habe also die kompletten Texte in meiner externen PHP-Parameter File als Variable abgelegt. Hier kleines Beispiel:

    Die Variablen sehen so aus:
    $ko_message_user = "<html>Hallo $name,<br><br>dein Lob und Tadel ist bei uns eingegangen, wir werden nach R&uumlcksprache intern &uumlber geeignete Massnahmen einleiten.<br><br>Vielen Dank<br><br>gez. das Webteam.";

    So nachdem der Name, Email ausgelesen wurde wird an den jeweiligen User ein derartiger Text zugeschickt via mail(); Funktion.

    Aber da sieht man leider nur einen unformatierten Text mit HTML-Tags.
    Gepürft habe ich das mit meinem web.de Account; 1&1-Account; abgerufen habe ich die Email via Outlook 2000 SR-1 welches ausgängige Emails als HTML versendet.

    Wüsste nicht woran es jetzt noch liegen kann, dem Emailclient fehlt bestimmt noch eine Info, aber welche?

    Danke für eure hilfe
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    Re: HTML-Emails schicken wieso geht das nicht?

    Wüsste nicht woran es jetzt noch liegen kann, dem Emailclient fehlt bestimmt noch eine Info, aber welche?
    der richtige mime-type vermutlich.

    du hast entweder gar keinen angegeben, dann wird er wohl text als default annehmen, oder du hast text/plain benutzt.

    für html-mails müsstest du afaik text/html nehmen.

    der mime-type gehört in den header der mail:

    $header .= "Content-Type: text/html";
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      jepp, das ist es.

      Hätte aber auch in der Suche gestanden.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab gesucht und nichts gefunden, aber zum Glück ist auf euch Verlass.

        mime-typ genau das wars was mir fehlt, danke!!!!
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar

        Lädt...
        X