GMT-Zeitstempel stimmt nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GMT-Zeitstempel stimmt nicht ...

    Servus,

    wenn ich folgendes Script starte ...

    PHP-Code:
    date("H:i:s",$gmttime); 
    ... dann bekomm eine falsche Zeitangabe

    Beispiel: In unserer Zeitzone (GMT +1) ist es 12:11 Uhr, somit müsste es in der GMT-Zeitzone 11:11 Uhr sein - das Programm zeigt mir aber 13:11 an!

    Mache ich irgendwas falsch?
    Liegt es vielleicht an meiner PHP Version (4.3.0)?
    Oder stimmt das womöglich noch?

    Danke schonmal im vorraus!

    cYa

  • #2
    Wenn du mit dem Schiff nach England rüber fährst, dann musst du deine Uhr um eine Std zurück drehen. (Beachte: Auto-Fähre ist nicht so lustig wie SeaCat!)

    Was gibt dir denn Echo $gmttime; aus?

    Kommentar


    • #3
      vielleicht stimmt die zeit und/oder zeitzone auf deiner maschine nicht?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Jupp, ein Vergleich zwischen time(), $gmttime und eigene Zeit wäre vielleicht mal angebraucht.

        Kommentar


        • #5
          Sorry, das mit $gmttime hab ich vergessen zu ändern ...

          PHP-Code:
          date("H:i:s",gmmktime()); 
          So meine ich es!
          Dann gibt die gmmktime() funktion beispielsweise 1041169707 als Zeitstempel zurück und wenn es mit date() formatiert wurde sieht man folgendes: 14:48:27 - wobei bei mir auf der System-Uhr 13:48:27 angezeigt wird - eigentlich müsste die GMT-Zeit doch 12:48:27 Uhr sein, oder?

          Kommentar


          • #6
            Hab die Funktion noch nicht genutzt, aber

            int gmmktime ( int hour, int minute, int second, int month, int day, int year [, int is_dst])

            sieht für mich so aus, als ob man std, min, sec, mon, tag, jahr auch angeben muss, oder ist dem nicht so? Was passiert, wenn du das mal angibst

            Kommentar


            • #7
              Es funktioniert auch, wenn ich die Parameter bei gmmktime() nicht angebe.
              Meine Systemzeit stimmt übrigens (GMT +1)

              Vielleicht braucht man einfach eine andere Funktion anstatt gmmktime() ...

              Kommentar


              • #8
                time() - 3600

                Kommentar


                • #9
                  @cYaONE

                  Wenn du bei gmmktime() die Parameter nicht angibst, wird die momentane Systemzeit als Parameter verwendet.

                  Systemzeit: 14:30:00

                  14:30:00 nach GMT ist dann nach unserer Zeit 15:30:00

                  Kommentar


                  • #10
                    Achso, dann muss ich also wissen, welche Zeitzone der Server benutzt, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      noch nicht einmal.

                      einfach zeitzone-1 machen. damit ist egal, welche ZZ der server hat.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, das müsstest du wissen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht hängt diese eine Stunde auch irgendwie mit Sommer und Winterzeit zusammen!?

                          Aber wie TobiaZ schon sagte:

                          mit time() bekommst du ja die aktuelle Systemzeit.
                          Weiß nicht was du genau "berechnen" möchtest, aber mit +- 3600 (1Stunde) kannst du ja noch rumrechnen

                          Kommentar


                          • #14
                            Und wenn der Server nicht in Deutschland steht?

                            Kommentar


                            • #15
                              Was willst du denn erreichen?
                              Weißt du wo dein Server steht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X