Mein ERSTES Script: wer kann mir ein bisschen Starthilfe geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein ERSTES Script: wer kann mir ein bisschen Starthilfe geben?

    Hi@all!

    Ich hab mich jetzt entschlossen - nachdem ich eh schon länger mal was mit php machen wollte - ein Comment Script selbst zu schreiben. Das ganze sollte folgendermaßen funktionieren:

    ----------------------------

    Auf jeder Seite gibt es ein Forumular, dass auch den Dateinamen der Seite mitschickt.

    Das ganze wird an ein php-Scipt geschickt, das
    1) checkt ob es für diese Spezielle Seite schon eine Tabelle gibt - falls nein (oh wunder) eine Anlegt
    2) den Text, der im Forumalr eingegben wurde, speichert

    anschließend wird man zu der Seite weitergeleitet von der man kommt. Dort gibt es ein zweites Script, das die Datensätze ausliest und ausgibt.

    ----------------------------


    so, das wärs fürs erste. Wenn ich das hinbekomme, schwebe ich schon auf Wolke sieben.

    Smieles, UBB-Code, Seite bewerten, Mittelwert der abgegeben Stimmen errechnen und ausgeben werden dann die nächsten Schritte.. falls ich bis 7. Jänner so weit komme.

    Auf jeden Fall brauche ich jetzt ein bisschen Hilfe. Welche unerwarteten Probs erwarten mich? Könnt ihr mir ein paar Links zu Tutorials oder Code-Schnippsel posten?!

    Wie gesagt: ICH BIN EIN ABSOLUTER NEWBIE ! ! !

    Vielen, vielen Dank schon mal an alle hilfbereiten Boardbewohner

    Gruß,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    erm, weisst du wirklich garnichts?
    also was variablen, funktionen..
    sind?

    Kommentar


    • #3
      HTML: http://selfhtml.teamone.de/index.htm

      PHP.net: http://www.php.net/ besser weil zeitweise performanter und verfügbarer http://www.php3.de/
      MySQL.com: http://www.mysql.com/
      ZEND.com: http://www.zend.com/

      Manuals:
      PHP: http://www.php.net/download-docs.php
      MySQL: http://www.mysql.com/documentation/mysql/alternate.html

      PHP-/MySQL-FAQs, Tutorials:
      http://www.dclp-faq.de/ (= vormals Koehntopp FAqs)

      Zum Download: http://www.galileopro.de/openbook/ph...uting_php4.zip
      Beginner: http://www.schattenbaum.net/php/

      Kommentar


      • #4
        Re: Mein ERSTES Script: wer kann mir ein bisschen Starthilfe geben?

        Das ganze wird an ein php-Scipt geschickt, das
        1) checkt ob es für diese Spezielle Seite schon eine Tabelle gibt - falls nein (oh wunder) eine Anlegt
        das würde ich schon mal als den ersten grossen logischen fehler bezeichnen...

        für jede einzelne seite eine neue tabelle machen, dass ist ganz schlechter stil - die daten die du ablegen willst, sind ja in jedem fall gleich aufgebaut, also gehören sie auch in eine tabelle.

        du musst in diese tabelle nur noch ein zusätzliches feld rein machen, dass angibt auf welche seite sich ein kommentar bezieht.

        beim insert eines kommentares fügst du dort den namen oder die id der seite ein, und beim auslesen holst du dir alle kommentare die zu der seite gehören mit einer entsprechenden where-bedingung wieder aus der tabelle raus.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @Flipper: Was Variablen etc. sind weiß ich von chickbasic. Wovon ich kaum Ahnung habe ist die Spezielle php-Syntax. html würde ich sagen kann ich perfekt...

          @hand: das Tut bei http://www.dclp-faq.de/ is ja eine Menge lesestoff.. gibts da nix besseres was sich auf das (für den Anfang) Wesentliche für den angehenden Programmierer konzentriert. Konfiguration des Webserver etc. interessiert mich herzlich wenig.

          @wahsaga: gute Idee.


          Was mich jetzt mal beschäftigt: wie stelle ich es an, dass das Scipt, das die Koments zu einer best. Seite ausgiebt auch weiß von welcher Seite aus es aufgerufen wird?!

          Gruß,
          Syco
          [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Der begriff "wesentlich" ist sehr relativ also dann Wesentliches für
            Beginner: http://www.schattenbaum.net/php/
            oder zum Download
            http://www.galileopro.de/openbook/ph...uting_php4.zip

            aber das hab ich Dir ja schon gepostet.

            Kommentar


            • #7
              @syco23
              wahsaga hat das schon gesagt gehabt ....
              du musst in diese tabelle nur noch ein zusätzliches feld rein machen, dass angibt auf welche seite sich ein kommentar bezieht.
              [color=red]auch wenn das für die hart klingt, es ist nun mal tatsache:[/color]

              ansonsten kann ich mich auch hand anschliessen. fange erst einmal mit dem mini-tut an, damit du php-lernst, dann können wir uns mit deinen problemen befassen.

              schliesslich geben wir hier immer gerne hilfe aber schreiben keine scripte für mitglieder der community. dann würden wir keine zeit mehr haben, eigene sachen zu machen....

              fazit: erst lesen, dann fragen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Wenn ihr mir das Script schreiben würdet, hätte ich auch nix dagegen.. Aber das hab ich ja nicht verlangt

                das Schattenbaum tut ist schon o.k. nur dumm, dass ich jetzt jede Seite einzeln ausdrucken muss... kann nämlich ned vor dem PC lernen.

                Ich hab übrigens vergessen zu sagen, dass ich ein CMS laufen habe und das Scipt darüber aufgerufen wird. Ich werde jetzt mal versuchen Infos zu bekommen, inwieweit ich die Variablen des CMS auch bei meinen Script verwenden kann.

                Freut euch auf jeden Fall auf weitere Posts von mir

                Gruß,
                Syco
                [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Was mich jetzt mal beschäftigt: wie stelle ich es an, dass das Scipt, das die Koments zu einer best. Seite ausgiebt auch weiß von welcher Seite aus es aufgerufen wird?!
                  in dem du ihm z.b. beim aufruf einen GET-parameter über den URL mitgibst:

                  <a href="kommentarscript.php?id=666">kommentare</a>

                  im script kannst du dann mit $_GET['id'] auf die so übergebene variable zugreifen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    daran habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte, dass das Script bei jedem Seitenaufruf gleich ausgeführt wird. Dazu lege ich den Sciptaufruf in die Template Datei (->CMS!) Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich dabei die variable $self (CMS-intern) verwenden kann. *lautdenk*

                    d.h. ich schreibe in die Template-Datei: {PLUGIN FILE="comment.php?id=$self" TYPE="DYNAMIC"} - jetzt muss ich erst mal checken, ob das erst geparst und die $self Variable mit dem tatsächlichen Dateinamen ersetzt wird.

                    Wie gesagt: ich komme wieder

                    Gruß,
                    Syco
                    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X