mysql ausgabe in 2 Spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql ausgabe in 2 Spalten

    Hi, ich möchte eine Schleife so schreiben, dass sie abwechselnd in zwei Spalten ausgibt also zb:

    datensatz1|Datensatz2
    datensatz3|datensatz 4
    usw

    kann mir jemand einen kleinen Gedanken anstoß geben??
    danke euch
    <<<-----newbie na und???

  • #2
    Re: mysql ausgabe in 2 Spalten

    ich nehme an, du willst es mit tabellen machen?

    innerhalb der ausgabeschleife führst du eine zählervariable mit, die du bei jedem durchlauf um eins erhöhst - wenn sie ungerade ist, gibst du den datensatz in der ersten spalte aus, wenn sie gerade ist in der zweiten.

    zähler ungerade:
    echo "<tr><td>datensatz</td>";

    zähler gerade:
    echo "<td>datensatz</td></tr>";


    alternativ kannst du auch die variable immer abwechselnd z.b. auf null oder eins setzen, dann brauchst du nicht extra abprüfen, ob gerade oder ungerade, sondern nur ob eins oder nicht, dass ist etwas einfacher.

    vor und hinter der schleife gibst du ganz normal den umschliessenden <table> bzw. </table>-tag aus.

    dabei musst du natürlich noch darauf achten, ob auch eine gerade anzahl an datensätzen ausgegeben wurde - wenn nicht, wurde das letzte
    echo "<td>datensatz</td></tr>";
    ja nicht ausgegeben, d.h. das musst du noch extra schreiben mit leerem inhalt, ansonsten ist dein tabellenaufbau ja nicht korrekt (nur ein <td>...</td> in der letzten tabellenzeile, und das abschliessende </tr> fehlt auch).
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X