Problem mit Regular Expressions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Regular Expressions

    Servus,

    ich habe folgenden Text:

    Code:
    [!PHP]
    <?PHP
    
    phpversion();
    
    ?>
    [/!PHP]
    und will daraus nur folgenden Code erhalten:

    Code:
    <?PHP
    
    phpversion();
    
    ?>
    Könntet ihr bitte ein ereg-kompatibles Muster machen?
    Ich habe schon sehr vieles ausprobiert, habs aber leider nicht hingebracht

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Achtung: Ich habe ein Ausrufezeichen in den PHP Tag gemacht, da er sonst als VB-Code angesehn wird!
    Zuletzt geändert von cYaONE; 31.12.2002, 20:24.

  • #2
    Welchen Grund gibt es denn, ereg und nicht preg zu benutzen? ereg ist nicht so leistungsfähig und ist langsamer.

    Mit preg geht das recht einfach:

    preg_replace("#\[\!PHP\](.*?)\[/\!PHP\]#iU","<blockquote>code:<hr>\\1<hr></blockquote>",$text);

    Mit ereg kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Oliver.

    Kommentar


    • #3
      Ich benutze auch preg, aber dein Code funktioniert leider nicht

      Kommentar


      • #4
        $preg = "((?siU)((\[PHP\])(.*)(\[\/PHP\])))";

        $text = preg_replace("/$preg/","\\4",$text);
        Zuletzt geändert von BielWeb; 01.01.2003, 15:43.

        Kommentar


        • #5
          @ cyaone

          dann nimm mal die beiden rufezeichen raus ..
          mfg,
          [color=#0080c0]Coragon[/color]

          Kommentar


          • #6
            @coragon: hab ich gemacht, ging trotzdem nicht - aber das Beispiel von BielWeb funktioniert, vielen Dank dafür! Nur versteh ichs nicht so ganz, das heißt, ich versteh alles, bis auf diesen fettgedruckten Teil:

            $preg = "((?siU)((\[PHP\])(.*)(\[\/PHP\])))";

            Kommentar


            • #7
              dann hab ich nen link für dich: http://de.php.net/manual/de/pcre.pattern.modifiers.php
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank schonmal bisher!

                Nochwas: Wisst ihr wie man mit preg alles zwischen [!PHP] und [!/PHP] rausbekommt UND von dem erhaltenen Text noch die \r und \n am anfang und am Ende wegmacht?

                Kommentar

                Lädt...
                X