Schreibrechte in einem Verzeichnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schreibrechte in einem Verzeichnis

    Hi!
    Ich habe ein Problem mit Schreibrechten in einem Verzeichnis auf dem Webserver.
    Wenn ich per ftp-client ein Verzeichnis anlege und die Rechte auf 777 setze, damit ich per php-Script in den Ordner schreiben darf, werden nach einiger Zeit die Zugriffsrechte für den Ordner wieder zurückgesetzt und ich kann sie per script auch nicht wieder auf 777 setzen.
    Wie kann ich dafür sorgen, daß ich per Script immer in den Ordner schreiben darf?
    Danke!
    tüftly

  • #2
    777? sollte man nie machen...
    ich würde als owner den user setzen, auf dem der apache läuft (meist wwwrun),
    und und die rechte dann auf 755...
    eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

    Kommentar


    • #3
      Wie kann ich sichergehen, daß das auf jedem webspace läuft?
      Du schriebst, daß der user meist wwwrun ist, wie kann ich überprüfen unter welchen user der apache auf dem jeweiligen Server läuft?
      Am besten wäre eine automatische Scriptlösung.

      Würde es reichen, wenn ich während der Installation die Rechte im Hauptordner auf 777 stelle, dann per Script das Verzeichnis erzeuge und dabei schon die Rechte auf 755 setze?
      Nachdem der Ordner erstellt wurde, kann ich die Rechte im Hauptordner ja wieder zurücksetzen, ohne den neu erstellten Ordner zu beeinflussen, oder?

      Ich hab von solchen Sachen leider überhaupt keine Ahnung
      cu tüftly

      Kommentar


      • #4
        Kann mir keiner helfen?

        Kommentar


        • #5
          Ich versteh nicht was du machen willst.

          755 ist doch okay. Das geht auch eigentlich bei jedem.

          Kommentar


          • #6
            Ich hab das Problem, daß anscheinend ein Tool des hosters in gewissen Zeitabständen alle Ordnerrechte wieder graderückt.
            Dadurch entstehen bei mir 2 Fragen:
            1. Wie kann ich das verhindern (welche Rechte reichen zum schreiben und werden vom hoster nicht als Sicherheitsrisiko eingestuft)?
            2. Wenn 755 Frage 1 beantwortet, wie kann ich dann den owner eines Ordners auf den webserver setzen?
            Sorry, aber ich stelle mich in diesem Bereich manchmal etwas doof an

            Kommentar


            • #7
              Eine Anregung: Ich würde Deinen Hoster mit Deinem Problem konfrontieren, vielleicht liefert er dann auch die technische Lösung. Wenn Du ohne die Vorgänge zu kennen eine technische Lösung findest und Deinem Hoster eine Woche später wieder ein anderer Mechanismus einfällt, kannst Du von vorne beginnen. Man sollte sich auf Lösungen schon verlassen können.

              Kommentar


              • #8
                Welches ftp programm benutzt Du?
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  cuteftp

                  Kommentar


                  • #10
                    mal mit 644 probiert ?? ich denke mal, es wird an den execute-rechten liegen...

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      an deinem ftp-client wird's nicht liegen. hast ja selbst geschrieben, dass du die rechte ändern kannst und wenn's ein bug in cuteftp wäre, bin ich mir sicher, dass das schon längst bekannt/gefixt worden wäre.

                      interessanter is da die frage nach deinem provider und den sachen die der mit den rechten deiner ordner macht...

                      ich würd erstmal hands ratschlag befolgen und den hoster fragen
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        nun das fenomen habe ich bei ws ftp auch gehabt, mit cuteftp funktionierte das dann einwandfrei...
                        Who knows why..
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir ist von WS FTP ähnliches bekannt. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Rechte zwar auf dem Server waren, aber in der Dialogbox immer dir Rechte der zuletzt gechmodeten Datei standen. Weiß der Geier warum. Jedenfalls waren die Rechte der Dateien total richtig und blieben es auch.

                          Nachdem der PC irgendwann neu aufgesetzt werden musste, und ich das Programm (wahrscheinlich in einer höheren Version) aufgespielt hatte, lief es richtig.

                          Aber es sollte ja an der Datei selbst auffallen, ob da die richtigen Rechte sind. Wenn sie also wirklich zurück gesetzt werden, mit dem Hoster reden. Dafür bezahlt man ja auch.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X