onlinestatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onlinestatus

    tach

    also ich hab da ne frage, für mein forum möchte ich eine anzeige, ob der user online is

    wenn sich der user ausloggt geht das ja sehr einfach, da man in der tabelle den wert umsetzten kann....

    jetzt zu meiner frage:
    wie mach ich es, dass es noch etwas in die db einschreibt, wenn das fenster geschlossen wird... der user meldet sich dabei ja nicht ab!

    ich weiss nich ob man das mit der
    Code:
    onunload
    - funktion machen kann...

    danke schon im voraus....
    First: Things get worse under pressure.
    Second: If anything just cannot go wrong, it will anyway
    Third: A falling object will always land where it can do the most damage.

  • #2
    Du könntest den timestamp der letzten Aktion eines Users in der Datenbank speichern und dann regelmäßig (z.B. immer wenn die Useronline-Anzeige eingeblendet wird) alle user "ausloggen", deren letzte Aktion zu lange her ist.
    Bei einer großen Usertabelle und/oder sehr vielen PIs kann sich das aber negativ auf die Performance auswirken.
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

    Kommentar


    • #3
      ist ne gute idee!

      meine userdb is ja nich gross, ma schauen ob ich das hinkrieg! :-)
      First: Things get worse under pressure.
      Second: If anything just cannot go wrong, it will anyway
      Third: A falling object will always land where it can do the most damage.

      Kommentar


      • #4
        ich würde das nicht in die Tabelle der user reinschreiben!

        mach ne extra tabelle:
        userID - int
        session - varchar (wenn vorhanden)
        last_action - int (timestamp der auf jeder seite aktualisiert wird)

        das ganze nimmst du als HEAP-Table, da ist der zugriff schneller.

        nun nimmst du bei jeder anzeige der user, die gerade online sind, alle einträge aus dieser tabelle, wo last_action länger her ist, als time()-X sekunden...

        gruss

        Kommentar

        Lädt...
        X