Session - was mache ich falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session - was mache ich falsch

    Hallo zusammen,

    habe das Tut hier durchgearbeitet!
    http://www.php-resource.de/tutorials/read/3/3/

    Habe da jedoch ein Problem mit dem Logout!

    Wenn ich mich wie beschrieben auslogge, und gehe danach wieder auf die Seite, wo ich jetzt eigentlich ausgeloggt sein sollte, meldet der Browser sich fröhlich mit meinem Benutzernamen und sagt, ich bin angemeldet!

    Wo ist der Fehler?

    Was bedeutet denn im Logout.php die Zeile
    Session da ?

    Vielen Dank euch!

    Gruß Mathias

  • #2
    Session da ? ist eigentlich keine FKT oder so, glaube ich. Bekommst du denn da nen Fehler?

    wenn du die gestartet hast: session_start();

    machst du ein unset($_SESSION);

    und dann session_destroy();

    Kommentar


    • #3
      nochmals ?

      Hallo Tobiaz,

      Danke für Dein schnelles Posting!

      Ich habe jetzt folgendes versucht. Ich habe die Zeile mit dem unset einmal eingefügt und einmal nicht!

      Auf dem lokal System hier WAMP gehts leider immer noch nicht. Bei meinem Webhoster funzt die Kiste!

      Kann da was am APACHE oder so sein (bei mir lokal)? Muss man dieses Unset benutzen? und da gibts doch zwei verschiedene unset (mit und ohne $) . kannst du mir kurz den unterschied erläutern?

      danke und lieben gruß

      mathias

      Kommentar


      • #4
        für unset() guckst du einfach ins Manual.

        Es gibt hier öffters Probleme, mit den lokalen maschinen. Woran das liegt, unterscheidet sich im Einzelfall.

        Du kannst mal die beiden INIs, bzw. phpinfo()s vergleichen.

        Kommentar


        • #5
          Hmm, ich würd erstmal sicherstellen dass es wirklich ein Problem ist. Gehst Du mit dem "zurück"-Button auf die Seite?

          Kommentar


          • #6
            nein...

            nein - gehe nicht mit dem button zurück.

            gebe die url jedesmal neu ein!
            habe auch die phpinfo des hosters mit meiner verglichen. php.ini kann ich dort nicht einsehen! setht unter session genau das gleiche drin.

            vielleicht hilft es was.

            wenn ich nach einer ganzen zeit (habe es jetzt immer so ne halbe stunde später) wieder probiere auf die main.php url zuzugreifen, dann blockt der browser es auch bei mir lokal ab und meledt ich solle mich verifizieren.

            gibt es da eine time out variable in der config o. ä.? die besagt, nach logout noch ... sek. aktiv?

            danke für eure hilfe

            gruß mathias

            Kommentar


            • #7
              hmm, dort würde ich es nicht umstellen.... das bringt nichts. es sollte ja im code funktionieren und nicht mit einer inikonfiguration...

              versuch mal das in der logout funktion:

              PHP-Code:
              session_unregister("sessionsname");
              $nickname null;
              session_destroy(); 
              First: Things get worse under pressure.
              Second: If anything just cannot go wrong, it will anyway
              Third: A falling object will always land where it can do the most damage.

              Kommentar


              • #8
                gibt es da eine time out variable in der config o. ä.? die besagt, nach logout noch ... sek. aktiv?
                Es gibt dort einen Timeout-Parameter >session.gc_maxlifetime<. Der hat einen Standardwert von 1440 Sekunden und besagt, wie lange Sessions ohne Aktualisierung gültig bleiben. Also wärst du nach dieser Zeit spätestens auch ohne logout automatisch ausgeloggt.

                Gruß
                oms
                {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

                Kommentar


                • #9
                  immer dasselbe *g*

                  session_destroy() funzt nur bei alteren php versionen (da wo $_SESSION nicht gibt ..

                  unset($_SESSION) hingegen funzt nur da wo's die auch gibt ..

                  und das eine kann nicht bei der anderen version verwendet werden ..

                  pnkt
                  mfg,
                  [color=#0080c0]Coragon[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Das steht glaube ich aber auch im Manal als Anmerkund oder Wichtig oder so.

                    Kommentar


                    • #11
                      ja tuts .. aber wer liest denn im manual wenn er das forum so praktischerweise immer mit der selben frage zumüllen kann ? *grml*
                      mfg,
                      [color=#0080c0]Coragon[/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Kennt man ja

                        Kommentar


                        • #13
                          danke!

                          leider geht es immer noch nicht!

                          aber ist kein problem, bevor ich hier weiter das forum "zumülle" - nur weil ich selbst mit dem manuel leider nicht klar komme, und dann mal eben per post nachfrage wollte, lass ich es lieber.

                          @Coragon Rivito: danke für deine anfängliche hilfe - aber bevor du nur hier postest um leute zu kritisieren - die sich sehr wohl vorher gedanken gemacht haben - lass lieber deine postings da wo sie hingehören - in deinem kopf! grml~~~

                          @alle: danke für eure hilfe !!!

                          gruß mathias

                          Kommentar


                          • #14
                            aber cr hat ja recht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X