Installationsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Installationsproblem

    Hallo,

    das ist mein erster thread und ich hoffe dass der hier richtig ist.

    Ich habe das folgende Problem, ich benutze php 4.2.3 auf einem Apache server 1.3.26

    Das Programm leif bei mir bis vor krzem noch, ich habe nicht verändert gehabt.

    Wenn ich jetzt eine datei mit einem echo Befehl ausführe dann geht das, wenn ich aber den phpinfo script ausführen möchte kommt die folgende FEhlermeldung: Fatal error: Call to undefined function: php() in c:\apache\htdocs\test.php on line 2

    Ich habe es schon mehr mals deintallier und wieder installier, mal kam das Downloadfenster von dem IE mal zeigte der den quellcode, aber es lief einfach nicht.

    Was mach ich falsch?

  • #2
    Fatal error: Call to undefined function: php()

    heißt soviel wie: du rufst eine unbekannte funktion auf!

    mach mal ne neue datei:
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Kommentar


    • #3
      Oh nein, 2 Tage wegen so einem blöden Fehler habe ich verloren.

      ich habe im Script hinter phpinfo .php geschrieben
      und deswegen kannte er die funktion nicht.

      Viellen dank für die schnelle antwort.

      Achja noch einen ganz kleine Frage, kann mein PHP keine Sessions starten?
      weil ich folgende Meldung bekomme wenn ich einen Counter laufen lasse:Warning: open(/tmp\sess_c8401b41de21b63ee240569bd2c578a3, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in c:\apache\htdocs\user_counter.php on line 2

      Counter: 1
      noch einmal <---- ein Link

      Warning: open(/tmp\sess_c8401b41de21b63ee240569bd2c578a3, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

      Warning: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

      diese ganzen Meldungen bekomme ich.

      und hier der Code:
      <?php
      session_start();

      $_SESSION["counter"]++;

      echo "Counter: $_SESSION[counter]<br>";

      echo "<a href=user_counter.php>noch einmal</a>";
      ?>

      Und danke noch einmal für die Antwort

      Nelix

      Kommentar


      • #4
        gib mal in der php.ini einen gültigen session.save_path an:
        session.save_path = c:\deinwindoof\temp

        gruss

        Kommentar


        • #5
          danke, es hat geklapt.

          Ich benutze wahrscheinlich die CGI version da ich keine Module geladen habe und nur diesen eintrag in der config von dem Server habe:

          ScriptAlias /php/ "c:/php/"
          AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .phtml
          Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"

          Kommentar


          • #6
            mit phpinfo() siehst du es

            Kommentar


            • #7
              hehe

              stimmt ich benutze die CGI version, wäre es aber möglich daraus die Module version zu machen?

              Kommentar


              • #8
                ja, aber frag mich nicht wie, ich benutze auch nur die CGI version...

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  @ nelix

                  ja, geht .. bei mir läuft sie ..

                  war aber anstrengend sag ich dir *g*
                  naja, zumindest bei apache 2 is das irgendwie inkompatibel, da heissts dann eine neuere datei verwenden dann gehts *g*
                  mfg,
                  [color=#0080c0]Coragon[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    stimmt ich benutze die CGI version, wäre es aber möglich daraus die Module version zu machen?
                    @Nelix
                    Schau dir mal den Link an:
                    http://www.netzadmin.org/server/apache/apache-wamp.htm

                    Der hat mir sehr geholfen.
                    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

                    Kommentar


                    • #11
                      @oms

                      auf dieser Seite wahr ich schon mal (frag mich nicht wie ich dorthin kamm)

                      Ich hatte 2 tage lang nach einer lösung im Netz gesucht um die Moduleversion zu installieren.

                      Ich hatte diverse möglichkeiten ausprobiert aber keine funktionierte.
                      Einmal war ich soweit das wenn ich eine php datei aufmachte ein Downloadfenster kamm und ich die datei abspeichern konnte.

                      Und natürlich habe ich nach diesem Fehler das Netz durchstöber und nur einen Beitrag gefunden gehabt,
                      Doch leider hatte der jeniege der das Problem hatte, aufgegeben und sich php3 als Modul istalliert.

                      Jetzt bin ich erstma glücklich das die CGI läuft.
                      Wollte nur wissen ob es klappen könnte die module draufzumachen.

                      Könnte sein das W2k oder der IE irgend wie stress macht, wenn so ein downloadfenster kommt?

                      Nelix

                      Kommentar


                      • #12
                        Könnte sein das W2k oder der IE irgend wie stress macht, wenn so ein downloadfenster kommt?
                        Was hat das BS bzw. der Browser damit zu tun ? Ach so, womit eigentlich ?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X