Zeitvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitvergleich

    Hi,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab da so nen richtig fettes Problem und zwar muss ich 2 Datume (keine Ahnung was die Mehrzahl ist) vergleichen. Ein Datum steht in einer Datenbank, das Andere ist das aktuelle Datum. Jetzt möchte ich wissen ob das aktuelle Datum vor oder nach dem Datum in der Datenbank ist. Wie kann ich das machen.
    Könnt ihr mir nen Quelltext schreiben, nur um nachzuvollziehen wie das funkt.
    Danke, danke, danke
    FLO

  • #2
    bringe das aktuelle datum in das format wie in der datenbank, dann kannst du den vergleich dort machen. bzw. in mysql kannst du auch direkt mit NOW() arbeiten.

    ich gehe mal davon aus, dass du nur bestimmte daten aus der DB haben willst.

    hier mal eine demoabfrage

    PHP-Code:
    sql "SELECT * FROM tabelle WHERE datumfeld < NOW()"
    datumsfeld muss vom typ DATETIME sein.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke läuft super.
      FLO

      Kommentar


      • #4
        Re: Zeitvergleich

        alle klar.

        noch was......

        Original geschrieben von getty23
        .... 2 Datume (keine Ahnung was die Mehrzahl ist) ....
        schreibe doch einfach zwei datumsangaben
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Mehrzahl von Datum ist eigentlich Daten... Ist aber irreführend :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X