HTML und PHP als uninterpretierten Text ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML und PHP als uninterpretierten Text ausgeben

    Tja, wie macht ich das nun? strip_tags(); is Müll, weil dann gar kein HTML ausgegeben wird, ich möchte aber, dass in Zellen der Tabelle zwar der Originalquellcode drinsteht aber nur als Text ausgelesen wird und nicht interpretiert wird, so das der User ganz normal den Source sehen kann. Für PHP und HTML...

  • #2
    eventuell könnte show_source dein freund werden.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      verwende mal fopen() und fpassthru()

      damit solltest du weiter kommen.

      nutze auch bei der ausgabe htmlentities()
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Ich möchte nicht für jeden Codeschnipsel eine Daei entwerfen und dann ihren Source ausgeben. Die Idee ist mir allerdings auch schon gekommen und dafür muss es auch eine Funktion geben Source als reinen Text auszugeben und dem Parser zu sagen, dass er die Finger davon lassen soll, das geht ja bei show_source() auch.

        Kommentar


        • #5
          wieso für jeden datei einen codeschnippsel? verstehe ich nicht.

          was genau hast du denn jetzt vor?
          wir kann man dir dabei helfen?
          oder hast du evtl. schon (d)eine lösung gefunden?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            gibt auch nen Code in den Snippets.
            (wahrscheinlich mit kleinem Schönheitsfehler)

            Warum jedes mal ne neue Seite? Es gibt doch Variablen!!!

            Kommentar


            • #7
              Also

              ich arbeite an einem ContentManagmentSystem, das u. a. Themen verwaltet. Dort kann man als User im CMS Beiträge schreiben. In diesen Beiträgen kann es natürlich vorkommen, dass der ein oder andere mal ein paar Codeschnipsel online stellen will. Ich habe bis jetzt noch nichts in die DB eingetragen sondern einfach alles was er eingegben hat wieder ausgegeben um erstmal die Formatierung zu testen. Wenn PHP Code eingegeben wird, wird er wie folgt wieder ausgegeben:

              print \"test\";

              So will natürlich keiner PHP Code sehen, also suche ich eine Funktion, die einen solchen Code NICHT interpretiert und einfach nur als normalen Fließtext ausgibt. show_source(); bräuchte ja wohl immer eine Datei aus der es den Source lesen kann, d. h. es müsste für jedes bissl Quellcode ne Datei aufgemacht werden, dass will ich aber nicht. Wenn show_source(); Quellcode einfach als Text ausgeben kann muss es doch möglich sein, den Source aus Variablen bzw. Datenbanken zu beziehen und uninterpretiert auszugeben.

              Das gleiche Suche ich für HTML...

              Kommentar


              • #8
                probier es mal so .....

                PHP-Code:
                echo "<pre>";
                echo 
                htmlentities($deintext);
                echo 
                "</pre>"
                so sollte es gehen. und durch das 'PRE' ist der text auch schon vorformatiert...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Warum hast du das nicht gleich gesagt?

                  Kommentar


                  • #10
                    @tobi
                    meinst du mich ?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      nee,

                      MaxPayne!

                      Kommentar


                      • #12
                        dann ist ja alles gut ....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, html_entities(); funktioniert, nur leider stellt mich das vor ein neues Problem. Durch ergie_replace habe ch noch andere Zeichenketten gefunden, die ich verwenden möchte und zwar mit Rückbezügen, etwa so
                          PHP-Code:
                          $test a/b/c;
                          eregi_replace("([a-z]*)/([a-z]*)/([a-z]*)""\\3/\\2\\1"$test);

                          print 
                          $test;

                          // Würde c/b/a ausgeben 
                          In diesen Rückbezügen sind auch html Tags zur Formatierung drin un Kennzeichnung, dass es sch um HTML Code handelt. Diese werden aber durch die o.g. Funktion aufgelöst und stehen als reiner Text da. Gibts da noch ne möglichkeitm html_entities(); zu spezifizieren? Ich hab schon versucht den Text in in 2 Versionen zu gliedern, einmal $beitrag und $html = html_entities(); aber das wirkt sich trotzdem global aus. Iich möchte ja nur, dass nur dort wo der absichtlich gekennzeichnete HTML Text steht html_entities(); wirkt...

                          Kommentar


                          • #14
                            das ist ja auch klar. htmlentities() wirk auf alles.

                            du müstest dir mit ner REGEX erst einmal den code holen, den du verändern willst. du kannst ihn ja in code-tags verpacken, wie hier im forum auch.

                            wenn du was über die REXEG wissen willst, klicke hier.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              htmlspecialchars

                              @abraxax:
                              Pass auf das Wotan dich nicht erwicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X