mysql daten in dropdown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql daten in dropdown

    hi leute,

    ich habe mal wieder sorgen.

    ich möchte daten aus der mysql datenbank in ein dropdown feld holen.
    nun dies klappt eigentlich auch.

    jetzt ist aber der wert den ich als selected angebe, doppelt vorhanden.

    hier der code:
    PHP-Code:
        $form = $row["add3"];
        $werk = $row["add4"];
        ?>
          <td width="27%"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><? echo $name_add3 ?>:</font></td>
          <td width="73%"> <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">
          <select size="1" name="add3">
     <option selected value="<? echo $form ?>"><? echo $form ?></option>
     <option value="Mitglied">Mitglied</option>
     <option value="Vorstand">Vorstand</option>
     <option value="Gründer">Gründer</option>
     <option value="Kandidat">Kandidat</option>
    </select>
    nehmen wir an das dieses add3 ein "Gründer" ausgibt, dann habe ich im dropdown zwei mal den gründer.

    kann mir jemand helfen?

  • #2
    Re: mysql daten in dropdown

    poste mal den php-abschnitt, der für die ausgabe des select-bereiches zuständig ist; das da oben ist zur beurteilung des problems ungeeignet.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Also hier ist der Teil:
      PHP-Code:
      <?
      MYSQL_CONNECT($sqlserver, $sqluser, $sqlpass) or die ( "Datenbankserver nicht erreichbar");
      MYSQL_SELECT_DB($sqldb) or die ( "Datenbank nicht vorhanden"); ?>

      <? $result=MYSQL_QUERY(" SELECT * FROM $member_tab WHERE userID=$userID ");
         while($row = mysql_fetch_array($result)) {
      ?>

          <?
          $form = $row["add3"];
          $werk = $row["add4"];
          ?>
            <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><? echo $name_add3 ?>:</font>
            <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">
            <select size="1" name="add3">
       <option selected value="<? echo $form ?>"><? echo $form ?></option>
       <option value="Mitglied">Mitglied</option>
       <option value="Vorstand">Vorstand</option>
       <option value="Gründer">Gründer</option>
       <option value="Kandidat">Kandidat</option>
      </select>
              </font>

      Kommentar


      • #4
        ersetze deine SELECT Box durch:
        <select size="1" name="add3">
        <option value="Mitglied"<?php if($form=="Mitglied") echo " selected";?>>Mitglied</option>
        <option value="Vorstand"<?php if($form=="Vorstand") echo " selected";?>>Vorstand</option>
        <option value="Gründer"<?php if($form=="Gründer") echo " selected";?>>Gründer</option>
        <option value="Kandidat"<?php if($form=="Kandidat") echo " selected";?>>Kandidat</option>
        </select>

        Schöner wär´s natürlich, wenn du deine Optionen ebenfalls aus der DB ziehen würdest.

        oms
        {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Jo das klappt Super so. Vielen Dank

          Das mit den Optionen aus der Datenbank habe ich mir auch schon überlegt.
          Ich muss noch mehr Optionen und Kategorien machen. Diese werde ich dann aus der Datenbank ziehen.

          Wie ich das dann aber mit der select box anstelle, weiss ich auch noch nicht.

          Kommentar


          • #6
            Das mit den Optionen aus der Datenbank habe ich mir auch schon überlegt.
            Ich muss noch mehr Optionen und Kategorien machen. Diese werde ich dann aus der Datenbank ziehen.

            Wie ich das dann aber mit der select box anstelle, weiss ich auch noch nicht.
            ist eigentlich ganz einfach.

            zuerst den <select>-tag ausgeben.

            dann, innerhalb der whileschleife über die ergebnisse aus der db-abfrage, die einzelnen <option>-tags schreiben. dabei überprüfen, ob gerade der wert ausgegeben wird, den du als default selektiert haben willst, wenn ja, zusätzlich noch selected in den <option>-tag reinschreiben.

            anschliessend, nach der whileschleife, noch den schliessenden </select>-tag ausgeben, und feddisch.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Hilfe

              Ich werde es dann mal in den nächsten Tagen versuchen.
              Ansonsten schreib ich dann wieder.

              Kommentar

              Lädt...
              X