Dateien sind nach kopieren nicht mehr löschbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien sind nach kopieren nicht mehr löschbar

    Hallöchen,
    habe folgendes Problem:
    Nach dem Kopieren einer Datei per Formular auf den Server ist die datei nicht mehr löschbar über FTP!
    Ich kopiere die Datei in ein neu erstelltes Verzeichnis mit COPY() und dann werden mit CHMOD("$datei",0777) die Dateiattribute verändert.

    Gehe ich jetzt mit FTP auf den Server und sehe mir die Attribute an, dann sieht das folgenderaßen aus:
    Das Verzeichnis hat folgende Attribute: drwxr-xr-x
    Die Datei allerdings hat folgende Attribute: -rwxrwxrwx

    Da fehlt das DELETE Attribute, oder? Was mache ich da falsch, bzw. wie kann ich die Dateien jetzt löschen und vor allem wie nehmen ich entsprechende Einstellungen vor, um die Attribute richtig zu setzen?

    Grüße und danke für Eure Hilfe.
    Mario Heiß
    Mario Heiß IT-Services

  • #2
    Um eine Datei zu loeschen braucht man nur das Schreibrecht ("w") ... das "d" steht fuer Directory und wirst du niemals bei einer Datei finden ...

    Kommentar


    • #3
      d ist nicht das delete-Attribute, sondern das Directory Kennzeichen.
      Bei -rwxrwxrwx kann jeder die Datei löschen / ausführen / ...
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        Hmmm

        OK, danke für die Lehrstunde. Das wußte ich nicht...

        Aber wieso geht es dann trotzdem nicht? Es scheint doch so zu sein, daß alle Rechte vorhanden sind, oder?
        Mario Heiß IT-Services

        Kommentar


        • #5
          loeschen geht uebrigens mit unlink()

          Kommentar


          • #6
            Danke, die Funktion unlink() ist mri bekannt und ich habe Sie auch schon angewandt. Allerdings kann ich über FTP-Client nix mehr löschen!
            Mario Heiß IT-Services

            Kommentar


            • #7
              wieso nicht ? Kommt ne Fehlermeldung?

              Kommentar


              • #8
                Nein! Die Datei bleibt einfach drin! Weder ein "Recursive DELETE" noch ein normaler DELETE klappen.
                Mario Heiß IT-Services

                Kommentar


                • #9
                  Hmm, noch nie so ein Problem gehabt...

                  Ganz sicher das nicht im Statusfenster oder in den Logs vom FTP-Client irgendwas drin ist, was auf eine Fehlermeldung hindeutet ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Meldung kommt doch, sorry:
                    PERMISSION DENIED!!!!!!!

                    Aber nur bei diesen neu kopierten Dateien! Alle anderen kann ich problemlos löschen, umbenennen, usw.

                    P.S.: Ich kann auch in diesen neu erstellten Verzeichnissen plötzlich keine neuen Verzeichnisse mehr erstellen!
                    Zuletzt geändert von MHeiss; 14.01.2003, 17:23.
                    Mario Heiß IT-Services

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja, da weiss ich auch nicht so recht weiter ... vielleicht hat wer anders noch ne Idee ?!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X