Überweisungformular mit php beschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überweisungformular mit php beschriften

    Hallo,

    ich möchte gerne von meiner Internetseite auf Buttondruck ein Kontoüberweisungsformular bedrucken lassen.

    Mein Problem ist

    1. dass ich nicht weiß, wie ich die Daten passend auf das Formular bekomme??

    2. wie ich die Daten an den Drucker sende? Ich weiß, wie es mit JavaScript funktioniert, allerdings nicht mit php

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen )

  • #2
    Also du möchtest ein Feld wo man Kontonr. etc eingeben kann, das verarbeitet wird und dann ausgedruckt wird ja?

    Also im Prinzip mach doch einfach die Eingabefelder, dann übertrage die auf eine leere Seite und lass diese mit Java Script ausdrucken.

    Mit PHP kann man glaub nicht sagen, dass eine Seite ausgedruckt werden soll.

    Kommentar


    • #3
      Mit PHP kann man nicht drucken, zumindest nicht beim Client. Das geht nur - wie gesagt - mit JavaScript. Du könntest ja auch ein schickes pdf-Dokument kreieren...
      {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

      Kommentar


      • #4
        allerdings kann man mit php drucken, wenns am server landen soll/darf ..

        du kannst schließlich text mittels system() echo und eine pipeline auf den drucker umleiten ..

        PHP-Code:
        system("echo \"test\" | lp"// vielleicht stimmts ja, braucht man nicht wirklich oft .. 
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar


        • #5
          jo,

          das mit dem drucken am besten mit javascript machen !! dein problem ist aber wahrscheinlich eher folgende: um ein überweisungsvordruck zu bedrucken musst die die einzelnen zeilen ja ziemlich genau positionieren !! das kannst du zwar mit dhtml (absolute positionierung) erreichen, das problem ist aber dann die einstellung des browsers!! du gibst ja im browser den befehl zum drucken !! je nach dem wie das seitenlayout im browser eingestellt ist, hast du z.b. unterschiedliche ränder,... und wenn ein anderer browser verwendet wird, ist es wieder anders...

          die beste lösung ist in dieser hinsicht (wie oms gesagt hat) ein pdf zu erzeugen !!

          Kommentar


          • #6
            warum nicht einfach eine grafik erzeugen, die der user sich dann ausdrucken kann?

            du scannst dir ein überweisungsformular ein, und erzeugst dann daraus mit der gd_lib ein neues image, in das du die entsprechenden texte an die richtigen positionen reinschreibst...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

              also denke ich, dass die Ausgabe per pdf das beste sein wird.
              Aber bleibt denn das Problem mit dem Druckbereich nicht bestehen?
              Ich weiß doch nicht welche Seitenränder eingestellt sind?

              Wenn ich den Text in der oberen rechten Ecke in den Abständen zueinander einfüge, wie er auf dem Überweisungsträger erscheinen soll, bleibt doch immer noch die Frage, wie weit oben das ganze auf meiner pdf-Seite sein muss, damit beim drucken das ganze nicht aufgrund eines unterschiedlichen seitenrandes (oben) verrutscht und dann nicht mehr in die Lücken des Überweisungsträgers passt.

              Ist das Problem verständlich?

              Kommentar


              • #8
                wie ich schon sagte, scanne dir doch einfach einen überweisungsträger ein, und füge auf diesem dann deine angaben ein, bevor du ihn zum download anbietest...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube, du weißt nicht ganz, worin der Vorteil von PDF liegt:

                  PDF-Dateien sehen überall gleich aus. Egal welches System, welcher Drucker, welche Seitenränder.

                  Vermutlich willst du aber gar nicht, dass der Überweisungsträger auch gedruckt wird, du willst bestimmt den Vordruck von der Bank beschriften.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das habe ich wohl nicht deutlich genug geschrieben. TobiaZ meint genau das richtige, es soll der Überweisungsschein von den Banken bedruckt werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm, da bleiben dir eigentlich nicht viele Möglichkeiten.

                      Du kannst nicht auf die Druckeinstellungen zugreifen, geschweige denn sie verändern.

                      Möglich wäre jedoch die Einstellungen des Users abfragen und danach das ganze auszurichten.

                      Das wäre dann eine Sache von CSS. Mit PHP hat das ja alles nichts zu tun.

                      *VERSCHIEB*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X