[voting] gesamt auf 100 prozent kommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [voting] gesamt auf 100 prozent kommen

    Hallo,
    ich bastel gerade an einem kleinen Votingtool. Mein Problem ist nun, wie ich immer auf 100 % kommen soll

    Ich habe eine variable Anzahl von Votingmöglichkeiten. Angenommen es wären 3.

    1. -- 300 Stimmen
    2. -- 800 Stimmen
    3. -- 600 Stimmen

    Gesamt also: 1700 Stimmen

    Wie kann ich das nun berechnetn, dass ich am Ende auch auf eine glatte Summe von 100 % komme.

    Wenn ich einzeln nur ($gevotet/$gesamtvotes)*100 rechne kann das ja nicht funktionieren.

    hat das zufällig schon jemand mal gebaut?

  • #2
    total = Number(votes1) + Number(votes2) + Number(votes3);

    percent1 = (Number(votes1) / total) * 100;
    percent2 = (Number(votes2) / total) * 100;
    percent3 = (Number(votes3) / total) * 100;

    percentBar1.setPos(percent1);
    percentBar2.setPos(percent2);
    percentBar3.setPos(percent3);

    Nicht wundern.... ist 'ne Umrechnung für Flash..
    aber das Schema isses..
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Aber das Problem bleibt doch trotzdem bestehen. Es muss ja immer 100 % rauskommen und das kommt es bei dieser Rechnung doch nicht, wenn man es auf eine Nachkommastelle aufrundet für den User.

      Kommentar


      • #4
        bei vielen Umfragen hast du einen zusatztext mit * gekennzeichnet, etwas sowas in der Art:

        Abweichungen von 100% ergeben sich durch Runden...

        rundest du auf ganze Zahlen, wirst du meißtens größer oder kleiner 100 liegen, ist halt so... 33,3 ist halt nicht 33!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Gäbe es eine Möglichkeit wenn man es auf ganze Zahlen aufrunden würde? Zumindest kommt man bei den Polls bei MTV.de auch immer auf 100.

          Kommentar


          • #6
            Du kannst natürlich auch, wenn du beispielsweise 10 Werte hast, 9 Werte von 100% abziehen. Den Rest nimmst du dann für den letzten Wert. Ist zwar auch gefuscht, aber was soll´s.

            Gruß oms
            {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

            Kommentar


            • #7
              Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. ... Ist ja keine Wahlumfrage ... also darf man auch pfuschen .... DANKE !!!

              Kommentar

              Lädt...
              X