PHP / M$-WORD -> Bilder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP / M$-WORD -> Bilder?

    Aloah!

    Ich habe mal wieder ein ziemlich seltsames Problem... hoffentlich kann mir überhaupt jemand helfen...

    Ich mache folgendes. Ich habe HTML-Templates, die ich per fopen / fread in eine Variable $html lade. In den Templates sind natürlich Variablen drin, die ich mit ereg_replace ersetze. Das funktioniert alles prima. U.a. setze ich da auch Bilder rein. Und jetzt wird die Sache kompliziert. Ich speichere den Inhalt der Variablen als ein .doc -File (Also als wäre es MS-Word) auf dem Server und öffne dieses .doc-File dann einfach mit dem header-Kommando. Auch das funktioniert prima, das eigentliche HTML-Template wird als Word-File geöffnet und das Bild ist auch drin.

    Mein Problem: Sobald man das Word-File auf der Festplatte des lokalen Rechners speichert, wird das Bild natürlich nicht mehr angezeigt weil das ja mit einem einfachen img-Tag eingefügt wurde. Hat irgendjemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Kann man das Bild in dem Word-Dokument irgendwie verankern?

    Ich weiß dass das ein seltsames Problem ist, aber ich komme da leider nicht weiter und der Kunde will's so...

    Danke!

    Gruss

    Bernd
    mens agitat molem

  • #2
    Re: PHP / M$-WORD -> Bilder?

    nur ein schuss ins blaue, glaube aber selber nicht das es funzen wird, aber bei MS weiss man ja nie...


    wenn du die adressen der bilder als vollständigen URL inklusive "http://www.adresse.de/bild.jpg" angibst, vielleicht kapiert word dann, dass es sich die bilder online holen soll...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ein word zu erstellen ist nicht so einfach. aber alternativ kannst du dich mal mit der syntax eines RTF befassen. damit kann man auch bilder einbinden und formatierungen vornehmen. RTF kann von word genauso problemlos verarbeitet werden wir DOC.

      RTF ist mit sicherheit auch die beste lösung dafür.....
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Danke für die Antworten

        @Abraxax: Hättest du vielleicht einen link für mich wo ich Informationen über die RTF-Syntax bekomme?

        Danke

        Bernd

        PS: Das Problem ist halt, dass das Bild halt verschwindet sobald keine Internetverbindung mehr da ist...
        mens agitat molem

        Kommentar


        • #5
          suche bei google....

          habe ca. 5 minuten gebraucht.
          http://www.google.de/search?hl=de&ie...le-Suche&meta=
          erstes ergebnis ....


          das beste ist denke ich die spec bei MS.
          http://msdn.microsoft.com/library/en...ml/rtfspec.asp

          habe das kurz überflogen. da sollte alles drin sein, was du brauchst.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Jep, auf google bin ich dann auch gekommen und hab auch schon einiges gefunden.

            Trotzdem danke!!

            PS: Ich habe sogar das hier gefunden: http://www.paggard.com/projects/rtf.generator/

            Sieht ziemlich interessant aus
            mens agitat molem

            Kommentar


            • #7
              wenn ich das hier lese, wird mir schlecht ....

              How to order

              nicht böse sein. ich mache sowas dann lieber selber... aber wenn du keine zeit hast, kannst du das ding ja kaufen. ist bestimmt zeit- und ärgerersparend für dich.....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Normalerweise mache ich solche Dinge ja auch selber aber der Zeitfaktor spielt diesesmal echt 'ne Rolle (Kunde im Nacken und so...). Ausserdem ist der RTF-Kram wohl ziemlich komplex und ich glaube ich spar mir das jetzt einfach mal.
                mens agitat molem

                Kommentar


                • #9
                  jepp. und so teuer war das ja auch nicht ...
                  hoffe nur, dass es vernünftig gemacht ist.
                  kannste ja mal posten, wie es war.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X