Leerzeilen ignorieren oder abschneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeilen ignorieren oder abschneiden

    Ich habe nun aus mehreren verschiedenen Scripten den Import der URL als CSV lokal auf die Platte, und das kopieren der Daten in ein File hinbekommen, allerdings sehe ich, dass in der neuen Datei immer zwischen beiden kopierten Textblöcken eine Leerzeile ist.

    Wie bekomme ich die da wieder raus? Ich bin mir nicht sicher wie MYSQL bei einem späteren 'load data infile' mit Leerzeilen umgeh.

    PHP-Code:
    $file fopen("../db/csv/XETRA_adsg.de.csv","r+");
        
    // Zuerst 2. Datei mit der Kopie öffnen.
    $old fread($file,filesize("../db/csv/XETRA_adsg.de.csv"));
        
    // Ganze Datei in eine Variable einlesen
        
    echo $old;
    fclose($file);
        
    // Datei wieder schliessen;-)
        
    $file fopen("../db/csv/eintraege.csv","r+");
        
    // Zuerst 2. Datei mit der Kopie öffnen.
    $neutext fread($file,filesize("../db/csv/eintraege.csv"));
        
    // Ganze Datei in eine Variable einlesen
        
        
    $datei fopen("../db/csv/eintraege.csv""w");

        
    // Datei 1 mit den Einträgen oder Deinem text öffnen
    fwrite($datei"$neutext\n$old\n");
        
    // Den neuen Text, danach den alten Text hineinschreiben
    fclose($datei);
    fclose($file); 
    und so sieht die Stelle dann aus die ich nicht haben möchte:

    5-November-02,79.95,83.00,79.95,81.97,391895
    4-November-02,77.80,80.46,77.50,79.73,370835
    <---böse Lücke
    17-Januar-03,77.00,77.29,74.00,74.80,390190
    16-Januar-03,77.32,78.63,76.66,77.43,162627

    Grüße
    cu LaHood

  • #2
    Prüf doch ob die Variable leer ist, und wenn ja schreibe sie nicht in die Datei...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      \n erzeugt einen zeilenumbruch
      wenn du das skript durchlaufen lässt, ist das dateiende nicht direkt hinter $old, sondern du schreibst noch eine neue (leere) zeile in die datei

      beim zweiten mal sieht $neutext also so aus irgendwas\n

      also ist
      $neutext\n$old\n
      das gleiche wie
      irgendwas\n\n$old

      ergo hast du eine leerzeile (da zwei zeilenumbrüche)

      das würd ich zumindest mal so mehr oder weniger spontan sagen
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        wenn du jetzt meinst dass

        PHP-Code:
        fwrite($datei"$neutext\n$old"); 
        irgendwas ändert, leider nicht habe ich schon ausprobiert. Oder schnall ich jetzt was nicht?

        Kommentar


        • #5
          sowas in der art meinte ich.

          sicher dass du nicht mit nen zeilenumbruich irgendwo drinhast ($neutext oder $old)?

          such doch mal spaßeshalber danach
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            andere ziemlich billige Idee... ist vielleicht hinter dem letzten Zeichen in der cvs-Datei noch ein Enter? Also Cursor eine Zeile unter der letzten gefüllten? Das wäre da ja noch wieder eine Leerzeile drin.

            Kommentar


            • #7
              Hi P2oldi,

              ich bekomme die Datei so geliefert, deswegen kann ich am Format glaube ich nichts ändern. Ich werde das Script heute noch fertig schreiben, da bisher nur Demodaten drin waren.

              Mal sehen wie das mit den Livedaten aussieht.

              Grüße
              cu LaHood

              Kommentar

              Lädt...
              X