Linkabfrage / Seitenaufruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linkabfrage / Seitenaufruf

    hab in der Suche nix gescheites gefunden, darum versuch ichs nochmal hier...

    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, über welchen Link der User auf eine Seite kommt?

    Konkretes Problem: Ich will nur eine Login-Seite verwenden, auf die man aber entweder von der Hauptseite über "einloggen" kommt, oder aber wenn man sein Profil ändern will (Klick auch "profil"). Am Ende der Login-Seite schicke ich den User per Header:Location zurück. Allerdings soll er, wenn er sich auf der Heuptseite eingeloggt hat, dahin zurückkommen, und wenn er auf Profil geklickt hat, direkt sein Profil ändern können.

    Darum muß ich wissen, über welcehn Link die Login-Seite aufgerufen wurde, damit ich das Header-Location dynamisch anpassen kann.

    thx schon mal im Voraus,
    Gruß P2oldi

  • #2
    kannst Dir mal
    $HTTP_SERVER_VARS["HTTP_REFERER"]
    anschauen
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      das habe ich schon probiert, allerdings gibt das nur die aufrufende Seite zurück, und nicht welcher Link (auf der aufrufenden Seite) verwendet wurde

      Oder geht sowas nur indem ich einen Parameter mitgebe?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von P2oldi
        .... und nicht welcher Link (auf der aufrufenden Seite) verwendet wurde
        das macht doch nix. du willst den user ja am ende des script wieder dahin schicken, woher er kam.

        das geht nur so. ein parameter, um zu wissen, von welchem link er kam spielt doch keine rolle. wenn die links auf der gleichen seite sind, hast du immer im referer die gleiche seite. wenn die links auf unterschiedlichen seiten sind, hast du auch unterschiedliche referer.

        wenn du das so am ende des scripts einbaust, kommst du immer zur aufrufenden seite nach abarbeitung des scripts zurück.

        PHP-Code:
        header("Location : ".$HTTP_SERVER_VARS["HTTP_REFERER"]); 
        du kannst bei bedarf auch noch prüfungen vornehmen, ob der referer von der eigenen domain kam.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ok, nu geht's. Hatte es immer versuch, wenn sich die beiden Links auf einer Site befinden

          Thx nochmal

          Kommentar

          Lädt...
          X