vote und zugriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vote und zugriffe

    ich suche beschreibungen - keine fertigen codes von phpresource
    wie ich eine bewertung von einzelnen sahcen einrichten kann und dann eine top 10 erstellen kann (die mit den besten bewehrtungen)

    und ich suche einen zugriffscounter (immer wenn irgendein link angeklickt wird, zählt dieser einen hoch.
    hoffe auf antwort

  • #2
    Re: vote und zugriffe

    hey, endlich mal jemand, der nur einen denkansatz haben will und kein fertiges script... das lob' ich mir!


    am besten machst du dir eine tabelle mit folgenden spalten:
    einer id für die zu bewertenden sachen, und zähler-feldern für die zahl der votes. wenn man z.b. auf einer skala von 1 bis 10 voten kann, dann machst du dir eben auch zehn zählerfelder.
    und noch ein feld für die gesamtsumme.

    der link zum bewerten sieht dann so aus, dass du deinem script die id übergibst, und die zahl mit der gevotet wurde.
    daraufhin addierst du in deiner db zu dem der zahl entsprechenden zählerfeld bei der betreffenden id eins dazu, und bei der gesamtsumme ebenfalls plus eins.

    für eine top ten liste lässt du dir dann einfach die zehn datensätze mit der höchsten gesamtsumme ausgeben (lässt sich in mysql sehr leicht mit LIMIT und ORDER BY machen).

    dadurch, dass du für jede einzelne 'note' ein eigenes zählerfeld hast, kannst du jetzt auch noch statistische auswertungen machen, wie oft wurde das item mit der id x mit 1 bewertet, wie oft mit 2, etc.

    wenn du auf letzteres keinen wert legst, reicht natürlich eine tabelle mit nur zwei spalten, id und gesamtvotes, völlig aus.
    dann erhöhst du gesamtvotes einfach nicht mehr um eins, sondern immer um die zahl mit der gevotet wurde, also bei bewertung mit '5' addierst du dann 5 auf die gesamtvotes drauf...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @wahsaga
      würde das so nicht evtl. besser gehen?

      man legt nur zwei spalten für die note an.

      - voteanzahl
      - votes

      nehmen wir mal 1 - 10 als note an. dann sollte das ja so gehen.

      INSERT INTO votetabelle SET voteanzahl = voteanzahl + 1, votes = votes + neuerwert;

      das auslesen kann man dann so machen.

      SELECT votes/voteanzahl note FROM votetabelle;

      somit ist in 'note' bereits die note enthalten.
      die einzelnen felder von 1-10 bräuchte man dann nicht mehr.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        @wahsaga
        würde das so nicht evtl. besser gehen?
        [...]
        lieber abraxax,
        wie ich sehe, liest du mit äusserster konzentration!

        schade nur, dass diese nicht wirklich auf meinen beitrag gerichtet zu sein schien (kam denn so früh schon 0190er-werbung, oder was hat dich so abgelenkt? :-P ) - aber wenn du die letzten zwei absätze meines postings nochmal laaangsaaam durchliest, wirst du (überraschung!) entdecken, dass ich sowas in der art auch schon geschrieben habe.

        das mit den einzelnen feldern war nur eine ausbaustufe für den fall, dass man später evtl. mal die einzelne verteilung der gevoteten noten eines item statistisch auswerten will, als nette kleine grafik o.ä.


        nix für ungut ;-)

        mfg wahsaga
        Zuletzt geändert von wahsaga; 22.01.2003, 00:22.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ups. habe ich wohl tatsächlich überlesen ....

          naja. zumindest war meine "lösung" == "lösung" deiner
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            ....(kam denn so früh schon 0190er-werbung, oder was hat dich so abgelenkt? :-P ) - ...
            habe tv eh aus....
            keine ahnung. habe wohl wirklich nciht bis zum schluss gelesen, da die sache für mich eh schon klar war, dass man mit zwei felder auskommt. da hat wohl die konzentrtation nachgelassen ....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              naja. zumindest war meine "lösung" == "lösung" deiner
              was ja unbestreitbar für sie spricht - die mehrheit kann ja bekanntlich nicht irren ;-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                wohl wahr ...

                aber die variante mir den weiteren spalten, um EVTL. das optional grafisch darzustellen, ist ja auch nicht verkehrt. kann durchaus genauso interessant sein, als nur NOTE = 2,3541254 im text stehen zu haben.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  aber die variante mir den weiteren spalten, um EVTL. das optional grafisch darzustellen, ist ja auch nicht verkehrt.
                  sag ich doch :-)

                  aber soll teeze doch erstmal unsere vorschläge lesen, und sehen, welchen er umsetzen möchte...

                  wir werden langsam OT - wo war nochmal das entsprechende forum...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:

                    @wahsaga
                    auf deiner website wird wohl eine VAR im footer nicht geparst ..

                    wazgnuks.net & alle inhalte © 2002ff beim wahsaga // best viewed with $HTTP_USER_AGENT ;-)

                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      wir werden langsam OT - wo war nochmal das entsprechende forum...
                      OffTopic:
                      hier mit ot-tags ....

                      gehe jetzt aber auch pennen ...

                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:

                        @wahsaga
                        auf deiner website wird wohl eine VAR im footer nicht geparst ..

                        mist, ich hab's doch geahnt, dass das mit register_globals = off nur probleme macht *g*

                        aber ironie erkannt, gefahr gebannt :-)

                        mir gehen einfach diese sprüche a la "best viewed with internet explorer version x.y" ziemlich auffen zeiger.

                        aber einfach nur auf die any browser campaign zu verlinken war mir dann auch irgendwie zu blöd, also hab ich's mal mit etwas ironie versucht.

                        werd aber beim nächsten update mal einen kleinen tooltip zur erklärung einbauen, für die leute die php-interne jokes nicht erkennen...
                        Zuletzt geändert von wahsaga; 22.01.2003, 00:40.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          *gg*

                          so. jetz bin ich off .....

                          gutes nächtle.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X