dateien löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dateien löschen

    Hallo,

    hab ein kleines Problem mit dem Löschen von Dateien auf dem Server über ein php Script. Habe das ganze über die unlink() Funktion zum funktionieren gebracht (s.u.). Allerdings muss ich dafür immer den kompletten (absoluten) Pfad angeben. Da ich das script auf mehren Seiten einsetzen möchte wär natürlich eine Pfadangabe relativ zur domain perfekt - nur scheint das mit unlink() nicht zu gehen.

    Hat mir hierzu jamnd nen tip? Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Funktion um Dateien zu löschen? Oder den absoluten Pfad irgendwie automatisiert auslesen?

    PHP-Code:
      // Bild löschen
      
    unlink("/home/achim/www/meineseite/test/bildupload/bericht-$berichtid/$bildname");
      
    // Thumbnail löschen
      
    unlink("/home/achim/www/meineseite/test/bildupload/bericht-$berichtid/$thumbname"); 

  • #2
    Hi,
    mit getcwd() kannst du das momentane Arbeitsverzeichnis auslesen...
    http://www.php.net/manual/de/function.getcwd.php
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      $DOCUMENT_ROOT

      gibt dir den root deine domain. danach kannst du deine verzeichnisstruktur nutzen.

      PHP-Code:
      unlink($DOCUMENT_ROOT."/path/to/file.gif"); 
      kann auch sein dass der / vor path nciht benötigt wird. musste mal sehen.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        jup das wars! Funktioniert optimal mit DOCUMENT_ROOT.
        Vielen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X