sudo ohne Passwort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudo ohne Passwort?

    Hallo!

    Inwiefern kann es unsicher sein, wenn ich mit 'sudo' es dem Benutzer wwwrun (Webserver) erlaube ein scp ohne Passwort durchzuführen?

    Also in sudoers folgendes schreibe:
    Host_Alias MY = localhost, mein_server_name

    wwwrun MY=NOPASSWD: /mein_als_root_auszufuehrender_befehl parameter

    1) Was muss für 'mein_als_root_auszufuehrender_befehl parameter' hin, wenn scp als root ausgeführt werden darf?

    2) Ist bei dem Vorgang irgendetwas sicherheitstechnisch Bedenkliches dabei?

  • #2
    Ich würds für äusserst kritisch halten. SCP copiert via ssh. Wenn ssh mit root Rechten läuft kann ein geknackter/erhängter wwwrun alles tun!! Vielleicht mit trusted hosts noch denkbar aber sonst nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X