Checkbox freigeben wenn Textarea ganz nach unten gescrollt wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Checkbox freigeben wenn Textarea ganz nach unten gescrollt wurde

    Hi

    Wie bekomme ich es hin, dass eine Checkbox erst dann angeklickt werden kann, wenn der Text in einem Textarea-Feld vom Benutzer ganz ans Ende gescrollt wurde? Ihr kennt das sicher bei Einverständniserklärungen...dafür isses auch gedacht

    Danke und viele Grüße

    Frank

  • #2
    hi,

    ich denke mal, das geht mit <textarea> überhaupt nicht.

    ich würd es über einen <iframe> lösen.

    gruss wurzel
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      bevor du dir hoffnung machst, ich weiß es auch nich, aber ich denke mal (aufgrund meiner rudimentären kenntnisse) dass das nur über JavaScript gehen wird. Angenommen ein User lieste deine ganze seitenlange Einverständniserklärung (werden wahrscheinlich genausoviele sein, wie die, die wirklich das EULA bei jeder Software lesen) und klickt auf OK, hat aber dummerweise JS deaktiviert, was dann?

      P.S. Es ist ja imer noch keine Garantie, dafür, dass er das auch wirklich gelesen hat. Gibt ja noch die beliebt Methode des "auf den scrollbalken klickenund einfach nachunten ziehen"
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        mrhappiness hat vollkommen recht, es gibt auch mit solchen methoden immer noch keinerlei garantie, dass jemand den text auch wirklich liest.

        ist aber auch nicht wirklich nötig, wenn du ihn nur bestätigen lässt, dass er es gelesen hat. damit bist du idR auf der sicheren seite; wenn der user dich anlügt, kannst du da ja nichts für.


        ausserdem: auch wenn jemand etwas nachweisbar gelesen hat, ist das noch lange kein indiz dafür, dass er es auch verstanden hat ;-)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Danke für Eure Antworten...Ihr habt natürlich recht

          Ich dachte nur, da es sich bei der Anwendung um ein relativ heikles Thema (Versicherung) handelt, dass Ganze so DAU-sicher wie möglich zu machen (ich weiß, dass das nie 100% geht ) . Der Text ist ansich auch nicht sehr lang, sollte aber zumindest zur Kenntnis genommen werden, bevor die Registrierung abgeschlossen wird. Naja, im Endeffekt ist immer der Anwender schuld

          Viele Grüße

          Frank

          Kommentar


          • #6
            wie wär's damit:

            mach nen text, zeige ihn auf ner extra seite an

            unter den text eine checkbox ([ ] Ich habe obenstehenden Text gelesen und verstanden.)

            Und dann ein Button "Weiter"

            Wenn er die box angekreuzt hat is gut, wenn nich => das war's
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              oder text und checkbox in einen kleinen iframe packen - dann muss man erstmal bis unten scrollen, um die checkbox ankreuzen zu können ;-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hi !!

                Der IE kann das... wie es mit anderen aussieht weiss ich jetzt nicht:
                Code:
                <html>
                <head>
                <title></title>
                </head>
                <script language="JavaScript">
                function checkscroll(ele) {
                  window.status = ele.scrollTop;
                  if(ele.scrollTop+ele.clientHeight-ele.scrollHeight == 0)
                    alert("JO!");
                }
                </script>
                <body>
                <form>
                <textarea id="bla" rows="10" cols="20" onscroll="checkscroll(this);">
                Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy
                Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy
                Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy
                Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy
                Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy
                Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy
                Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy Dummy
                </textarea>
                </form>
                </body>
                </html>
                Gruss
                Jan
                www.traum-projekt.com

                Kommentar

                Lädt...
                X