Session expire in Frameset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session expire in Frameset

    hallo,

    für unser Projekt mit verschiedenen Benutzergruppen
    verwenden wir das Session Handling von PHP4

    wenn eine bestimmte Zeit (timeout) keine Aktivität auf dem Server ausgeführt wird, wird die Session beendet und der User bekommt wieder die Login-Maske und muss sich ggf. wieder einloggen.

    in der noframe-Version ist das überhaupt kein Thema, da funzt es wunderbar

    jetzt haben wir uns überlegt, es aber als frameset-Version laufen zu lassen, da es mit dem Layout auch besser harmoniert

    templates wurden dementsprechend angepasst
    (header + footer mit festen Verweisen bekommen eigene frames)
    im content-frame werden sämtliche Aktionen ausgeführt

    PROBLEM
    wenn jetzt die session wegen Timeout beendet wird, wird im Content-Frame die Login-Maske angezeigt und die beiden anderen frames (header + footer) bleiben stehen

    eigentlich möchte ich jetzt nur die Login-Maske anzeigen lassen, sprich das Frameset wieder lösen, bzw. einen Blank-Frame ohne Inhalt im header + footer anzeigen

    im HTML gibt es den target-Befehl...
    aber das bringt mich wohl nicht weiter

    wie kann ich das OHNE Verwendung von Javascript bewerkstelligen?

    hat vielleicht jemand eine Idee oder stand vor gleichem Problem?

    würde mich freuen, wenn jemand helfen kann

    grüsse

    chris



  • #2
    Hi,

    lass dir doch beim Timeout im contentframe eine Meldung ausgeben z.B. "Sie wurden aufgrund eines Timeouts ausgeloggt. Neu einloggen?" diese Meldung Linkt mit target="_blank" dann auf die Loginseite. è voila.

    Ganz ohne Javascript oder PHP

    Gruß
    en-null-i-zett-drei

    Kommentar


    • #3
      und mit einem einfachen Meta-Refresh in einem versteckten Frame kannst du sogar regelmäßig nachprüfen.
      Nur von da aus geht es ohne JavaScript nicht zum obersten Frame zurück, es sei denn du kannst im meta auch ein target angeben ... noch nicht ausprobiert.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        hiho,

        dass ist meiner Meinung nach aber auch nicht sauber gelöst, da header und footer frame noch angezeigt werden...
        und in denen existieren eben Verweise, welche nicht mehr funktionieren werden....logo

        es muss doch eine andere Möglichkeit geben oder


        chris

        Kommentar


        • #5
          Hallo Titus,
          meta refresh mit target angabe funzt leider nicht

          Kommentar


          • #6
            schade =(

            Aber wer im Browser alles deaktiviert, was das Browsen komfortabel macht, nur weil es bösen Webdesignern erlaubt den Rechner lahmzulegen wenn man nicht schnell genug Esc drückt (multi-Popups etc.) ... der hat auch keinen Komfort verdient. Dann kriegt der eben erst beim nächsten Link-Klick mit, daß seine Session gelaufen ist.

            Ein kurzer Hinweis daß mit aktiviertem JavaScript ne Menge mehr Komfort da ist, kann da vielleicht den ein oder anderen doch überzeugen.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X