skript zu einen bestimmten zeitpunkt starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skript zu einen bestimmten zeitpunkt starten

    hallo,

    ist es möglich, dass ein skript immer zu einem bestimmten zeitpunkt [uhrzeit] automatisch ausgeführt wird?

    also theoretisch, dass ich in einem skript eben eine zeit eintrage und es dann zu der zeit ausgeführt wird?

    und desweiteren wüsste ich gerne was CRON ist? gibt es irgendwo eine beschreibung dazu?

    danke

  • #2
    Der User hat die seite doch schon geöffnet oder ??
    meiner meinung nach kann man mit php nur auf anfrage durch den Browser starten.
    Ich glaub sowas macht man eher mit JavaScript.

    Kommentar


    • #3
      mit javasciprt?

      Original geschrieben von Tob
      Der User hat die seite doch schon geöffnet oder ??
      meiner meinung nach kann man mit php nur auf anfrage durch den Browser starten.
      Ich glaub sowas macht man eher mit JavaScript.
      ne. also es soll so eine autmatsiche routine sein die aufgerufen wird und nicht erst wenn der user das fenster offen hat.

      Kommentar


      • #4
        java????

        nene also so ja nun gar nicht:-))) java und php tun nur etwas, wenn sie jemand dazu auffordert. zu deutsch: ein script wird nur geladen, wenn jemand das script aufruft. tut dieses keiner, tut auch das script nichts.

        man könnte aber eine if schleife in das script einbauen. z.b. wennn datum von heute grösser als datum in script tue dieses oder jenes, bzw. tue es nicht.

        oder du packst ein paar daten in eine sql-db, und lässt diese nach zeitraum x automatisch wieder löschen. in deinem php-script musst du dann halt wieder mit if arbeiten. if daten nimmer da, mache das oder mache jenes ....

        mfg
        schmalle
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          um scripte automatisch ausführen zu lassen benutzt man CRON, wie du es schon oben erwähnt hast.

          bevor ich hier einen roman schreibe was cron ist und wie man es einsetzt gebe ich dir mal einfach eine url wo alles für den anfang ganz gut erklärt wird.

          http://www.webmachine.at/support/pw/p/cron.htm

          bedenke jedoch, dass die meisten provider dir jedoch nicht erlauben werden cron zu benutzen
          das liegt daran, dass, wenn sich einer nicht so richtig auskennt den ganzen server (ausversehen) lahmlegen kann.
          jo, das ist ernst gemeint !!!!! also kein scherz !!!!!

          deshalb hier noch ne url, das ist ein perl script welches cron faked, es kann zwar nicht alles was ein echtes cron kann ( eigentlich kann es nur ganz wenig) aber um scripte normal ausführen zulassen sollte es, denke ich, für dich reihen.

          http://smartcgis.com/cron/

          ok have fun

          Kommentar


          • #6
            @smalle
            ok ich senke mein Haupt und lasse mich hiermit eines besseren belehren zeige reuhe und stelle mich eine 3/4h in die Ecken ;-)

            Aber eine Frage hätt ich noch:
            @madtwix
            ich hab mir die Site über cron jetzt durchgelesen nur weiss ich jetzt leider noch immer nicht wie ich ihn dazu bekomme mein Script zu starten.
            oder würde es mit diesem Eintrag in meine crontab datei funktionieren :

            Mailto="bugreport@meinedomain.de"
            00 0 * * * scriptname.php

            Tob

            Kommentar


            • #7
              also

              schau dir einmal das cgi an. das ist eigentlich echt super einfach zu verstehen

              Kommentar


              • #8
                You just need to load the CGI in an image tag (instructions provided with script) on a page of your site that is visited at least once a minute.
                Also ich hab auf meiner Seite keine minütlichen hits.Momentan aufjeden Fall noch nicht
                oder Funzt das auch ohne diese seiten aufrufe ??

                Tob

                Kommentar


                • #9
                  baut das perl dingsen da doch zwei mal ein ... so dass die sich jeweils alle 50 sec. selber ansteuern .. :-)

                  */ scherz */
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo Tob

                    im artikel sind noch weiterführende links, lies alles genau durch !!! da ist alles genauestens erklärt wie man crontabs zum laufen bringt.

                    sorry es hat aber keinen Sinn, dass ich hier selbst was dazu schreibe, sonnst müsste ich auch einen so langen artikel hier posten.

                    achso noch eins, du brauchst auf jedem fall zugang zu telnet !!! sonst kannst du es eh vergessen.

                    Kommentar


                    • #11
                      oder ssh...

                      CAT Music Files

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles klar ich schau nochmal nach.


                        Tob

                        Kommentar


                        • #13
                          und wie geht cron

                          hallo,

                          nun einmel eine grundsätzliche frage zu cron.
                          ist es damit möglich, dass ich via php die zu erldigenden aufgaben in eine datei schreibe und er dann das zu dem zeitpunkt startet oder wie funktinoiert cron??

                          ....flayoo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X