Dropdown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dropdown

    Hallo,
    ich habe ein auf einer HTML-Seite eine Frage und ein dazugehöriges Dropdown Feld.

    1. Haben Sie im Alltag grosse Schwierigkeiten ?
    1 - selten
    2 - manchmal
    3 - mittel
    4 - häufig
    5 - ständig

    1-5 sind die möglichen Antworten. Wenn man z.B. 3 auswählt und auf den Button "Absenden" klickt, soll die Meldung erscheinen: Sie haben die Antwort 3 ausgewählt.

    Wie löst man dieses Problem?

    Danke!

  • #2
    Seite 1:

    <FORM name=form1 action=seite2.php method=post>
    <SELECT name=schwierigkeiten>
    <OPTION value=1>selten</OPTION>
    <OPTION value=2>manchmal</OPTION>
    <OPTION value=3>mittel</OPTION>
    <OPTION value=4>häufig</OPTION>
    <OPTION value=5>ständig<OPTION>
    </SELECT>
    <INPUT type=submit label=absenden>
    </FORM>

    seite2.php:

    Sie haben <? echo $HTTP_POST_VARS["schwierigkeiten"]; ?> ausgewählt!

    Kommentar


    • #3
      Ich geb dir kurz ein ganzes Beispiel damit du die Werte besser ersetzen kannst...

      Hier mal die html datei:


      PHP-Code:
      <html>
      <
      head>
      <
      title>formular.htm</title>
      </
      head>

      <
      body>
      <
      form name="form1" method="post" action="result.php">
        <
      div align="center">
          <
      select name="select">
            <
      option>1. selten</option>
            <
      option>2. manchmal</option>
            <
      option>3. mittel</option>
            <
      option>4. h&auml;ufig</option>
            <
      option>5. st&auml;ndig</option>
          </
      select>
          <
      input type="submit" name="Submit" value="Abschicken">
        </
      div>
      </
      form>
      </
      body>
      </
      html
      Dann hier die .php Datei welche prüft was gewählt wurde:

      PHP-Code:
      <html>
      <head>
      <title>result.php</title>
      </head>
      <body>
      <?php


      $wahl 
      $_POST['select'];

      if (
      $wahl == "1. selten")
      {
      $nummer 1;}
      if (
      $wahl == "2. manchmal")
      {
      $nummer 2;}
      if (
      $wahl == "3. mittel")
      {
      $nummer 3;}
      if (
      $wahl == "4. häufig")
      {
      $nummer 4;}
      if (
      $wahl == "5. ständig")
      {
      $nummer 5;}

      print(
      "<div align=center>Sie haben Nummer $nummer gewählt!<br></div>") ;
      $continu=0;

      ?>
      </body>
      </html>
      mfg, Putterfly

      Kommentar


      • #4
        hmmmmmmm, tja da hast du die wahl zwischen einer einfachen und zwischen meiner variante lol

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Vielen Dank für eure Hilfe. Wie kann ich nun dieses Ergebnis in einer Datenbank eintragen. Ich möchte dass die Frage und die dazugehörige Antwort in einer Datenbank gespeichert wird.

          Gruss
          Zocker

          Kommentar


          • #6
            Re: Danke

            Original geschrieben von Zocker
            Vielen Dank für eure Hilfe. Wie kann ich nun dieses Ergebnis in einer Datenbank eintragen. Ich möchte dass die Frage und die dazugehörige Antwort in einer Datenbank gespeichert wird.
            da du die selben fragen ja vermutlich mehrmals stellen wirst, mach es keinen sinn, die frage als text mit in der datenbank zu speichern.
            stattdessen solltest du eine eindeutige ID vergeben, z.b. einen nummer für jede frage.
            mit den antowrten ebenso, dann brauchst du in der db nur noch abspeichern, user xy hat auf frage nummer 5 mit antwort 3 geantwortet.

            die umsetzung von frage nummer 5 und antwort 3 in klartext machst du dann beim ausgeben (klartexte können auch in einer seperaten tabelle abgelegt werden).
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Mehrere Dropdownfelder

              Wie mache ich das eigentlich wenn ich mehrere Dropdownfelder habe wie im folgenden Beispiel:

              1. Ist Ihnen oft schwindlig? 1-ja 2-selten 3-manchmal 4-oft
              2. Haben Sie viel Stress? 1-ja 2-selten 3-manchmal 4-oft
              3. Treiben Sie regelmäßig Sport? 1-ja 2-selten 3-manchmal 4-oft

              Also auf der linken Seite stehen die Fragen und rechts daneben die möglichen Antworten. Wenn man nun die 3 Fragen beantwortet hat, sollten Sie in einer Datenbank gespeichert und anschließend auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Ich finde einfach keinen Lösungsweg!

              Gruss
              Zocker

              Kommentar


              • #8
                Re: Mehrere Dropdownfelder

                mehrere select-felder haben ja wohl auch mehrere - unterschiedliche - namen...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X