Massig MySQL-Querys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massig MySQL-Querys

    Hi Leute,
    ich hab da ein Problem.
    Nämlich, wenn ich mehrere querys hintereinander ausführen will, zB. beim Installationsscript, streikt PHP bei mir kommentarlos.

    Einmal gehts, aber nicht öfter, geschweige denn als function:
    PHP-Code:
     mysql_connect($SQLserver,$SQLuser,$SQLpasswort)or die ("shit");
    mysql_select_db($SQLdatabase) or die ("Konnte die MySql-Datenbank nicht auswählen");
    mysql_query("INSERT INTO fcats VALUES ('1', 'Allgemein')");
    mysql_close(); 

  • #2
    Fehlermeldung?

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie sehe ich da nur ein Statement ... vielleicht gibst Du mal ein originaleres Beispiel an, da ich es naheliegend finde das Du 'nen Fehler in Deinem Verfahren hast ...

      Wenn Du mehrere Datensätze in eine Tabelle einfügen willst kannst Du diese übrigens auch in einem Statement zusammenfügen ... das löst zwar nicht das aktuelle Problem macht's aber auf jeden Fall einfacher.

      INSERT INTO tabelle (feld1, feld2) VALUES ('wert1.1', 'wert1.2'), ('wert2.1', 'wert2.2'), ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich obrigen aufruf für mehrere tabellen wiederhole streikt php ohne fehlermeldung.
        kann ich mit einem query auch in mehrere tabellen inserten?
        Ich bin nicht mal sicher, ob ich zwischen mehreren querys neu closen und connecten muß, da beides nicht klappt.

        Kommentar


        • #5
          mit einem Statement in mehrere Tabellen inserten geht nicht.

          und warum sollte man die Conn schließen müssen? Hab auch ein oder zwei Scripte, wo mehrere Statements ausgeführt werden, die funzen einwandfrei *shrugs*

          bin mir grad wegen der Syntax nicht sicher, aber stell doch mal das Error Reporting auf ganz hoch, daß er auch alle Warnungen ausgitb, vielleicht läßt sich damit was anfangen.

          Kommentar


          • #6
            gib mal in der Query mit an, in welche Felder was eingefügt wird

            PHP-Code:
            mysql_query("INSERT INTO fcats (feld1,feld2) VALUES ('1', 'Allgemein')"); 
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              TBT´s tip hab ich ausprobiert, ohne Erfolg.
              Errors sollten alle angezeigt werden.
              Hier mal dir kompliziertere aber kürzere Version:
              PHP-Code:
              function insertit($query)
              {
              mysql_connect("localhost","root","") or die ("shit1");
              mysql_select_db("test") or die ("Konnte die MySql-Datenbank nicht auswählen") or die ("shit2");
              mysql_query($query) or die("Es ist ein Fehler aufgetreten: ".mysql_error());
              mysql_close();
              };

              insertit("INSERT INTO fcats (name) VALUES ('Allgemein')");
              insertit("INSERT INTO fstats ( users , usersonline  ,  guestsonline  ,  beitraege ,   themen ,   lpdp ,   lpl ,   newuser   ) VALUES ('0', '0', '0', '0', '0', '0000-00-00 00:00:00', '0', 'nobody')");
              insertit("INSERT INTO finhalt ( name  ,  category  ,  link  ,  text  ,  themen  ,  beitraege  ,  lpn  ,  lpl ,  lpdt )   VALUES ('Feedback', 'Allgemein', '<a href="forum.php?thema=Feedback">Feedback</a>', 'Kritik ist immer nützlich', '0', '0', '0', '0', '0000-00-00 00:00:00')");
              insertit("INSERT INTO fuser (name , passwort , pwd , vorname , vzeigen , nachname , nzeigen , email , ezeigen , homepage , hzeigen , portrait , pzeigen , signatur , szeigen , posts , threads , level , registered , lastlogin , lastpost , hash  ) VALUES ('Gott', 'test1', '098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6', 'Sir', 'zeigen', 'Admin', 'zeigen', 'dark0ne@lycos.de', 'zeigen', 'http://www.edv-tech.coolfreepage.com', 'zeigen', '', 'zeigen', 'Stay stoned', 'zeigen', 0, 0, 'Admin', '0000-00-00', '0000-00-00 00:00:00', '0000-00-00 00:00:00', '')");
              insertit("INSERT INTO forum (titel , name , text , homepage , email , thema , typus , related , lpn , datum , time , answers , lastanswer , from)  VALUES ('s is soweit', 'Bluntman', 'Ja es ist soweit,\r\nmein neues Forum ist da.\r\nEin paar Bugs sind zwar noch vorhanden, aber das ist nur noch Feinarbeit.\r\n', '', 'dark0ne@lycos.de', 'News', 'beitrag', 0, '', '2003-01-24', '11:11:11', 12, '2003-02-07 04:57:15', 'user')"); 
              Zuletzt geändert von darkone; 21.02.2003, 12:19.

              Kommentar


              • #8
                probier mal den:
                PHP-Code:
                function insertit($query)
                {
                global 
                $conn;
                mysql_query($query,$conn) or die("Es ist ein Fehler aufgetreten: ".mysql_error());
                if(
                $mysql_affected_rows($conn)==0)echo "<br>error: ".$query;
                };

                $conn=mysql_connect("localhost","root","") or die ("shit1");
                mysql_select_db("test",$conn) or die ("Konnte die MySql-Datenbank nicht auswählen") or die ("shit2");

                //hier deine funktionsaufrufe...

                mysql_close($conn); 
                eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

                Kommentar


                • #9
                  Nee, bringt auch nix.

                  Kommentar


                  • #10
                    keine ausgabe?
                    eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X