Crontabs einlesen/editieren??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crontabs einlesen/editieren??

    Habe ein Problem bezüglich Crontabs, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Kenne mich leider mit Cronjobs unter Linux nicht aus, habe folgende Frage:

    Wie kann ich bereits bestehende Cronjobs einelsen und editieren?
    Wäre um jede Antwort dankbar.

  • #2
    Crontabs

    Hoffe die folgenden Links bringen Dich weiter. Ich arbeite unter UNIX und weiß nicht, ob daß bei Dir identisch ist. Es gibt dort einen integrierten Standarteditor, welcher aber recht gewöhnungsbedürftig ist.

    Folgende Anleitungen erklären den Umgang recht gut:

    http://www.newbie-net.de/anleitung_cron.html

    http://www.forwiss.uni-passau.de/tae...ebersicht.html

    http://www.fh-wedel.de/~di/html/vi

    Kommentar


    • #3
      Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen...
      Habe den Editor VI bereits "ausprobiert", komme damit aber leider nicht so ganz klar. Mit welchem Befehl kann ich mir den bereits vorhandene Cronjobs anzeigen lasssen??

      Kommentar


      • #4
        crontab -l zeigt dir die entsprechende tabelle, crontab -e öffnet sie im standart-editor.
        und zu VI:
        i drücken, um was einzufügen,
        escape-taste gefolgt von :wq zum abspeichern und beenden... das sollte vorläufig reichen.
        eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

        Kommentar


        • #5
          Ich find vi scheisse. Pico ist besser.

          Kommentar

          Lädt...
          X