Server anpingen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server anpingen ?

    Hi Folks,

    Ich würde gerne eine Art "Server Monitoring" benötigen um einen oder mehere Server zu überwachen. Quasi würde ich gerne per php einen Ping senden. weiß aber jetzt ned 100%tig wie das geht.
    Hat sowas schon einer mal probiert oder gar geschrieben ?

    Ich hab mal gehört/gelesen das soll irgendwie mit dem Befehl system() funktionieren ?!

    Besten Dank für kommende Vorschläge

    Gruß Frosty
    My New Projekt: P²Board
    Designer im Team gesucht !

  • #2
    PHP-Code:
        $online=exec("ping $ip -c 1");  // Parameter -c für UNIX system, -n glaub ich für Win
        
        
    if (eregi("unbekannter host"$online) || eregi("unknown host"$online))
        { 
            print 
    "Server ist leider nicht erreichbar!!<br>\n"
        }
         else 
        { 
            print 
    "Server erreichbar";

    meinst das ?!"?!

    Kommentar


    • #3
      hm funktioniert nicht wirklich...
      einer vieleicht noch eine andere Idee ?


      Gruß Frosty
      My New Projekt: P²Board
      Designer im Team gesucht !

      Kommentar


      • #4
        ich glaube, frosty will sich den Ping anzeigen lassen... nicht mit dem ping den Serverstatus abfragen...

        Das 1. würde mich allerdings auch interessieren....

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          <?php
          $ip
          ="DIE_IP";
          $online=exec("ping $ip -n 1");  // Parameter -c für UNIX system, -n glaub ich für Win
          $ausgabe=explode(",",$online);
          $ausgabe=str_replace("Minimum = ","",$ausgabe[0]);
          $ausgabe=str_replace("ms","",$ausgabe);
          echo 
          $ausgabe;
          ?>
          Damit bekommst du nur den Ping in Millisekunden. Es wäre net man könnte noch ms hinter die Ausgabe schreiben....

          Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn der Server online ist. Das würde ich mit der Variante von trashar überprüfen und dann die Ausgabe einfügen...

          Kommentar


          • #6
            dieses thema hatten wir hier schon des öfteren ...

            http://php-resource.de/forum/search....by=&sortorder=
            wer suchet, der findet

            cu,
            HANSI

            Kommentar

            Lädt...
            X