verschiedene sessions auf einer seite...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschiedene sessions auf einer seite...

    ... ich habe mich gerade gefragt "wie ist das eigentlich mit 2 unterschiedlichen sessions und sessionnamen auf einer seite?"

    beispiel: forum benutzt "PHPSID" als session, dazu kommt jetzt noch eine session "SESSION" aus dem shopsystem.

    ... tja, und dann seid ihr mir eingefallen. hat einer erfahrung mit soetwas, geht das überhaupt in dieser form? kann man 2 oder mehr unterschiedliche sessions auf einer seite laufen lassen und auch normal ansprechen. wie sieht so etwas, bei abgeschalteten cookies in der URL aus,...?

    vielleicht weiss einer rat, habt dank,
    mfg, crisdoe

  • #2
    so ganz spontan würd ich sagen: nein

    ein blick ins handbuch sagt: nein

    du kannst schon beide verwenden, aber nicht gleichzeitig; hast ja auch nur ein array $_SESSION z.b.
    wenn ich zuerst im forum war, hab ich halt PHPSID als session und wenn ich dann in den shop geh bleibt es bei PHPSID (außer ich zerstör die session, aber das willst du ja nich)
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ... so was ähnliches hab ich mir gedacht, na ja, da muss man halt umdenken.

      gruss, crisdoe

      Kommentar


      • #4
        man könnte beiden sessions den selben namen geben wenn sich die variablennamen der daten nicht überschneiden

        Kommentar


        • #5
          Du kannst das schon abbilden, wäre halt nur ein wenig kompliziert.

          Dazu kannst du die Klasse SessionHandler bzw. eine Implementierung des SessionHandlerInterface nutzen. Dieses könnte dann anhand des aktuellen Pfades des Scripts oder ähnlichem entscheiden welche Session Gültigkeit hat. Die Sessions müssten sich halt nur gegeseitig kennen, dass du diese vor dem destroyen wieder aufrufen kannst. Sinnvoller wäre aber vermutlich das Sessionhandling // die Loginscripte zusammen zu führen.

          PHP: SessionHandler - Manual
          PHP: SessionHandlerInterface - Manual

          Kommentar

          Lädt...
          X